Die Harke - Nachrichten für das Mittelwesergebiet

Sprung

Inhalt

» Wirtschaft

Die Ölriesen machen kräftig Kasse - bis auf BP

Die Ölkonzerne Shell, ExxonMobil, Total und Chevron haben glänzende Zahlen vorgelegt. Nur BP fiel aus der Reihe.

Die Öl­kon­zerne Shell, Ex­xon­Mo­bil, To­tal und Che­vron ha­ben glän­zende Zah­len vor­ge­legt. Nur BP fiel aus der Rei­he.

Ber­lin (d­pa) - Die Öl­kon­zerne strot­zen vor Kraft: Die Bran­chen­rie­sen Ex­xon­Mo­bil, Shell, To­tal und Che­vron ü­ber­bo­ten sich in die­ser Wo­che ge­ra­dezu mit glän­zen­den Zah­len. Nur BP fiel aus der Rei­he.

Am Frei­tag mel­dete der franzö­si­sche To­tal-Kon­zern einen ge­wal­ti­gen Um­satz- und Ge­winn­an­stieg. Der be­rei­nigte Ü­ber­schuss legte von 1,7 auf 2,96 Mil­li­ar­den Euro zu, ein Plus von 74,1 Pro­zent. Un­ter­neh­mens­chef Chri­sto­phe de Mar­ge­rie zeigte sich zu­frie­den und kün­digte so­gar eine Zwi­schen­di­vi­dende an.

Noch bes­ser lief es beim ka­li­for­ni­schen Öl­rie­sen Che­vron, der sein Er­geb­nis im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum auf un­term Strich 5,4 Mil­li­ar­den Dol­lar (4,1 Mrd Eu­ro) ver­drei­fach­te. "Wir hat­ten ein wei­te­res er­folg­rei­ches Quar­tal", brachte es Che­vron-Chef John Wat­son auf den Punk­t.

­Der Hin­ter­grund: Mit der wirt­schaft­li­chen Er­ho­lung stie­gen auch die Öl­prei­se: Ein Fass der US-Sorte WTI war vor ei­nem Jahr teils noch für un­ter 60 Dol­lar zu ha­ben. Ak­tu­ell kön­nen Che­vron und seine Ri­va­len es für fast 78 Dol­lar los­schla­gen.

Auch bei Ex­xon­Mo­bil ließen die ge­stie­ge­nen Öl­preise den Ge­winn spru­deln. Der welt­größte Ener­gie­kon­zern ver­diente laut An­ga­ben vom Don­ners­tag im zwei­ten Quar­tal un­term Strich knapp 7,6 Mil­li­ar­den Dol­lar - fast dop­pelt so viel wie im Vor­jah­res­zeit­raum.

­Der größte eu­ropäi­sche Öl­kon­zern Shell schaffte im zwei­ten Quar­tal eben­falls fast eine Ver­dop­pe­lung sei­ner Ge­win­ne. Die Er­träge klet­ter­ten auf 4,5 Mil­li­ar­den Dol­lar (3,4 Mil­li­ar­den Eu­ro) nach 2,3 Mil­li­ar­den Dol­lar vor ei­nem Jahr.

­Die gu­ten Ge­schäfte fal­len in eine Zeit, in der die ganze Bran­che sehr kri­tisch beäugt wird. Die von BP zu ver­ant­wor­tende Öl­ka­ta­stro­phe im Golf von Me­xiko hat die Frage auf­ge­wor­fen, ob Tief­see­boh­run­gen noch ver­tret­bar sind. Die US-Re­gie­rung hat die Boh­run­gen vor­läu­fig ver­bo­ten, in an­de­ren Tei­len der Welt lau­fen sie un­ge­hin­dert wei­ter.

Um künf­tige Ka­ta­stro­phen zu ver­hin­dern und das Image auf­zu­po­lie­ren, hat sich Che­vron mit sei­nen Kon­kur­ren­ten Ex­xon­Mo­bil, Co­no­co­Phil­lips und Shell zu­sam­men­ge­tan. Ge­mein­sam wol­len sie ein Not­fall­sys­tem auf­bau­en. Che­vron wird ne­ben Ex­xon auch als mög­li­cher Käu­fer für die ge­strau­chelte BP ge­han­del­t.

­Der bri­ti­sche Kon­zern hatte be­reits am Diens­tag ra­ben­schwarze Zah­len vor­le­gen müs­sen: Erst­mals seit 1992 stand zu ei­nem Quar­tal­sende ein Mi­nus in der Bi­lanz: Von März bis Juni häufte BP einen Re­kord­ver­lust von 17,1 Mil­li­ar­den Dol­lar (13,2 Mrd Eu­ro) an. Die wei­te­ren Kos­ten der Öl­pest-Bekämp­fung und Scha­denser­satz­an­sprüche dürf­ten die Bi­lanz ü­ber Jahre be­las­ten - der arg kri­ti­sierte Vor­stands­chef Tony Hay­ward ver­kün­dete sei­nen Rück­trit­t.

# dpa-No­tiz­block

## In­ter­net - [Che­vron-Zwi­schen­be­richt](htt­p://d­paq.­de/XL­r22) - [To­tal-Quar­tals­er­geb­nis­se](htt­p://d­paq.­de/­KAHRo) - [S­hell-Quar­tals­be­richt](htt­p://d­paq.­de/Yq7oa) - [Ex­xon-Quar­tals­be­richt](htt­p://d­paq.­de/g­QW7G) - [BP-Quar­tals­be­richt 2/2010](htt­p://d­paq.­de/JLN­WA)

von dpa | vom 30.07.2010, 16:17 Uhr

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

Weitere Infos

Lesen Sie morgen

  • Schnel­les In­ter­net zieht lang­sam ein
  • Ni­en­burgs She­riff kommt gut an
  • Ste­fan Sell fügt sich prima ein
  • Mar­vin Bonk wird zwei­fa­cher Meis­ter
  • Lehr­ack steu­ert vier Punkte bei

Tickermeldungen RSS-Feed

Story des Tages

Röttgen will Atom-Endlager-Frage angehen

Ber­lin (d­pa) - Die Re­gie­rung muss für ihr Atom­pa­ket viel Kri­tik ein­ste­cken. Et­wa: Der Staat schenke den Strom­kon­zer­nen den Groß­teil ih­rer Rie­sen­pro­fite aus län­ge­ren Lauf­zei­ten. Das weist die Kanz­le­rin zurück. Ihr Fi­nanz­mi­nis­ter be­tont, er sei bei der Atom­steuer nicht ein­ge­knickt.

weiterlesen »

Börse

DAX
DAX 6.108,25 -0,77%
TecDAX 758,20 -1,42%
EUR/USD 1,2727 -1,16%

Foto des Tages

Ein einheimisches Mädchen besucht die Beerdigung von sechs der 45 Menschen, die bei Erdrutschen in Guatemala ums Leben kamen. Foto: Ulises Rodrigues, dpa

Trauer nach Erdrutschen