Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

▲ Details ausblenden

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten, bestimmte Funktionen bereitzustellen oder um bestimmte Auswertungen zu ermöglichen.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Notwendig - Notwendige Cookies helfen dabei, unsere Webseite benutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie den Login ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
PHPSESSIDwww.dieharke.deBenötigt für LoginSessionHTTP
nomobilewww.dieharke.deSpeichert ihre Ansicht (Desktop oder Mobile)1 JahrHTTP
cookieacceptwww.dieharke.deSpeichert ihre hier gewählten Einstellungen1 JahrHTTP

Präferenzen - Präferenz-Cookies ermöglichen unserer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die Sie eingestellt haben. Zum Beispiel Ihren bevorzugten Lesemodus und Ihre gewählte Ansicht (Desktop oder Mobil).

NameAnbieterZweckAblaufTyp
lastVisitwww.dieharke.deZur Absicherung und Identifikation Ihres Zugangs1 JahrHTTP
lesemoduswww.dieharke.deSpeichert ihren bevorzugten Lesemodus (PDF oder online lesen)1 JahrHTTP
epaperXXXXX (XXXXX = variabel)www.dieharke.deBewirkt, dass nicht bei jeder einzelnen E-Paper-Seite erneut Ihre Zugriffsberechtigung geprüft wird1 JahrHTTP
Passwortwww.dieharke.deBenötigt für den Autologin, speichert (verschlüsselt) einen individuellen Passworthash.1 JahrHTTP
Mailwww.dieharke.deFüllt das Login-Feld für Ihre E-Mail-Adresse anhand des letzten Logins aus.1 JahrHTTP
kaufmailwww.dieharke.deSpeichert die zu ihren Einzelkäufen angegebene E-Mail-Adresse, damit Sie jederzeit Zugriff haben1 JahrHTTP
kaufmailhashwww.dieharke.deSicherheitsmerkmal für obigen Cookie "kaufmail"1 JahrHTTP

Statistiken - Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren und daraus Abläufe analysieren und verbessern zu können. Informationen werden selbstverständlich anonym gesammelt.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
_gatgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 MinuteHTTP
_gidgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 TagHTTP
_gagoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken2 JahreHTTP

Marketing - Marketing-Cookies helfen uns, das Webseitenangebot und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen besser auf individuelle Interessen (Alter, Wohnort, ...) abzustimmen.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
useragewww.dieharke.deAlter (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
usersexwww.dieharke.deGeschlecht (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
userzipwww.dieharke.dePostleitzahl (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP

Autorin

Zum Artikel

Veröffentlicht am

Erschienen in der HARKE am Sonntag vom 18.01.2004

Rubrik: Kolumnen

Anzeige

Guten Tag

Edda Hagebölling Foto: DH
Edda Hagebölling Foto: DH
Edda Hagebölling

Von Startschwierigkeiten darf keine Rede mehr sein, wenn die momentane Qualität der Postzustellung angesprochen wird. Seit im Sommer vorigen Jahres Brief- und Paketzustellung von der Deutschen Post AG kombiniert wurden, reißt der Strom der negativen Erlebnisse und Beschwerden nicht ab.

Es ist immer wieder das gleiche Prinzip: Briefe an Adressen, die eigentlich eindeutig sind, kommen mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ zurück. Und das zumeist erst nach etlichen Tagen.

Zugegeben, nicht alle Briefe sind korrekt adressiert. Da fehlt vielleicht mal ein Buchstabe oder die Firmenbezeichnung ist nicht exakt. Jedoch war dies früher kein Problem für die Zustellerinnen und Zusteller. Die kannten ihren Bezirk und natürlich auch ihre „Kunden“. Da wurde so mancher wirklich völlig falsch beschriftete Brief an den richtigen Mann oder die richtige Frau gebracht. Und heute? Selbst Name des Empfängers und der Firmenname bei der richtigen Adresse reichen nicht aus. Warum nur?

Ein anderes Beispiel: Lediglich der Buchstabe hinter der Hausnummer fehlte auf einem Brief an einen Empfänger, der wirklich Tag für Tag viel Post erhält. Auch dieser Brief ging zurück – und kam etliche Tage später mit einem zusätzlichen Schreiben der Post AG beim richtigen Empfänger an. In diesem Brief betonte die Post AG, dass man mit ausführlicher Recherche die Sendung zugeordnet habe.

Viele Menschen fragen sich, was derlei Aufwand wohl kostet.

Ob sich die Veränderungen betriebswirtschaftlich positiv ausgewirkt haben, kann Otto Normalverbraucher nicht feststellen. Die Qualität der Zustellung, mit der sich die Post viele Jahre lang rühmte, hat jedenfalls erheblich gelitten – und das können die Postkunden sehr wohl beurteilen. Vielleicht geht es der Post AG bald so wie ihrer ehemaligen Schwester, der Bahn AG: Die musste schließlich auch eine Kehrtwende um 180 Grad machen, weil sich das neue Tarifmodell als Flop erwies.

Einen schönen Sonntag wünscht Ihre „HamS“.

Uwe Warnecke

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abgeben zu können.