Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

▲ Details ausblenden

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten, bestimmte Funktionen bereitzustellen oder um bestimmte Auswertungen zu ermöglichen.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Notwendig - Notwendige Cookies helfen dabei, unsere Webseite benutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie den Login ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
PHPSESSIDwww.dieharke.deBenötigt für LoginSessionHTTP
nomobilewww.dieharke.deSpeichert ihre Ansicht (Desktop oder Mobile)1 JahrHTTP
cookieacceptwww.dieharke.deSpeichert ihre hier gewählten Einstellungen1 JahrHTTP

Präferenzen - Präferenz-Cookies ermöglichen unserer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die Sie eingestellt haben. Zum Beispiel Ihren bevorzugten Lesemodus und Ihre gewählte Ansicht (Desktop oder Mobil).

NameAnbieterZweckAblaufTyp
lastVisitwww.dieharke.deZur Absicherung und Identifikation Ihres Zugangs1 JahrHTTP
lesemoduswww.dieharke.deSpeichert ihren bevorzugten Lesemodus (PDF oder online lesen)1 JahrHTTP
epaperXXXXX (XXXXX = variabel)www.dieharke.deBewirkt, dass nicht bei jeder einzelnen E-Paper-Seite erneut Ihre Zugriffsberechtigung geprüft wird1 JahrHTTP
Passwortwww.dieharke.deBenötigt für den Autologin, speichert (verschlüsselt) einen individuellen Passworthash.1 JahrHTTP
Mailwww.dieharke.deFüllt das Login-Feld für Ihre E-Mail-Adresse anhand des letzten Logins aus.1 JahrHTTP
kaufmailwww.dieharke.deSpeichert die zu ihren Einzelkäufen angegebene E-Mail-Adresse, damit Sie jederzeit Zugriff haben1 JahrHTTP
kaufmailhashwww.dieharke.deSicherheitsmerkmal für obigen Cookie "kaufmail"1 JahrHTTP

Statistiken - Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren und daraus Abläufe analysieren und verbessern zu können. Informationen werden selbstverständlich anonym gesammelt.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
_gatgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 MinuteHTTP
_gidgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 TagHTTP
_gagoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken2 JahreHTTP

Marketing - Marketing-Cookies helfen uns, das Webseitenangebot und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen besser auf individuelle Interessen (Alter, Wohnort, ...) abzustimmen.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
useragewww.dieharke.deAlter (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
usersexwww.dieharke.deGeschlecht (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
userzipwww.dieharke.dePostleitzahl (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP

Autorin

Zum Artikel

Veröffentlicht am

Erschienen in der HARKE von Donnerstag, dem 11.07.2019 auf Seite 9

Rubrik: Kolumnen

Anzeige

Landkreis

Größer werdende Schwächen

Guten Tag

Kristina Stecklein Foto: DH
Kristina Stecklein Foto: DH
Kristina Stecklein

Grenzwerte, Funktionen, Integralrechnung – wem bei diesen Begriffen der Kopf schwirrt, geht es ganz genauso wie mir. Und doch ist mir eines in der Oberstufe, Mathematik, gewissermaßen unantastbar eingebläut worden: „Das werdet ihr später alles brauchen.“

Liebe Mathelehrer, ich weiß nicht, ob ich nun enttäuscht oder glücklich sein soll, dass sich diese Aussage über die Jahre als dickes Lügengespinst entpuppt hat.

Doch das Ammenmärchen der hohen Mathematik im alltäglichen Gebrauch (natürlich berechne ich die Wahrscheinlichkeit, ob das Gummibärchen, das ich mühsam aus der Tüte fische, ein rotes oder grünes ist) hat sich nicht bewahrheitet. Ein anderes aber umso mehr: Ich sehe immer wieder, dass Schulabgängern in den Jahren „danach“ wichtige Grundlagen fehlen. Sei es in der Mathematik, in Deutsch oder eben in ganz anderen Lebenslagen.

In unserem Schulsystem läuft vieles falsch. Schüler werden durch Lehrpläne gejagt. Sie lernen auswendig, ohne den Inhalt überhaupt verstanden zu haben. Die Jugendlichen werden darauf getrimmt, immer besser zu werden, mehr zu lernen , mehr zu liefern – doch was bringt dieses „mehr“ in einer minderwertigen Qualität?

Ich erinnere mich an eine Nachhilfestunde, die ich vor einigen Jahren gegeben habe. Mathematik, 6. Klasse. Das Thema: Dreisatz. Ich muss gestehen, ich konnte die Aufgabe nicht lösen. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es auch all meinen Mitschülern aus der 12. Klasse so ging. Dieses Problem findet sich überall da wieder, wo es Schwächen gibt. Statt einer vernünftigen Grundlage sorgen wir dafür, dass aus der Schwäche eine noch viel größere wird. Womöglich sogar eine Angst – und ist das das glorreiche Ziel?

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abgeben zu können.