Kolumnen

Anzeige

  • Nicht mehr so ein­fach wie frü­her

    17.06. Kolumnen Kolumne Rent­ner Win­fried Frei­en­stein (77) aus Main­sche trau­ert al­ten Zei­ten nach. Da war es un­kom­pli­zier­ter sagt er. Er schimpft auf die Stra­ßen­meis­te­rei Lem­ke. Die ...

    436  

    Arne Hildebrandt
  • Fes­ti­val mit Bei­ge­schmack

    16.06. 15:08 Kolumnen TGIF Noch vor zwei Jahr habe ich die Tage bis zum Fes­ti­val ge­zählt, konnte es kaum er­war­ten, mit mei­nen Freun­den wie­der ein klei­nes Zelt­dorf auf­zu­stel­len und für ...

    567  

    Gut 80000 Menschen werden auch in diesem Jahr wieder beim Hurricane dabei sein.
  • Im Blind­flug über die Kreu­zung

    14.06. Kolumnen Kolumne Gu­ten Tag. Die Hor­mann­sche Kurve in Lan­des­ber­gen ist nicht oh­ne: Will man auf der B 215 von Ni­en­burg kom­mend nach links Rich­tung Bahn­hof ab­bie­gen oder ge­ra­de­aus ...

    403  

    Arne Hildebrandt
  • Ak­ti­ons­tag „Kol­lege Hund“

    13.06. Kolumnen Kolumnen Wer sei­nen Hund mit ins Büro brin­gen möch­te, kann dies am Ak­ti­ons­tag „Kol­lege Hund“ des Deut­schen Tier­schutz­bun­des am 29. Juni aus­pro­bie­ren. „Der jähr­lich statt­fin­dende ...

    295  

    Matthias Brosch
  • Böse Bli­cke ern­ten als 40-Fah­rer

    12.06. Kolumnen Kolumnen Zur­zeit ernte ich häu­fig die bö­sen Bli­cke der an mir vor­bei­ra­sen­den Au­to­fah­rer. Al­so, ich bin auch mit dem Auto un­ter­wegs, nur deut­lich lang­sa­mer. Weil ich ...

    518  

    Sebastian Stüben
  • Schön­hei­ten der Na­tur

    10.06. Kolumnen Kolumnen Gu­ten Tag. Wenn die Kom­mu­nen ih­rer Auf­gabe nach­kom­men und die Grün­strei­fen ent­lang von Stra­ßen und We­gen mä­hen, hal­ten die meis­ten Bür­ger das für voll­kom­men ...

    476  

    Manon Garms
  • Un­end­li­che Wei­ten

    09.06. 16:59 Kolumnen Kolumne „... Dies sind die Aben­teuer des neuen Raum­schiffs En­ter­prise ...“ Je­den Nach­mit­tag saß ich vor gut 20 Jah­ren pünkt­lich um 14 Uhr vor dem Fern­se­her, wenn Cap­tain ...

    585    

    Die Enterprise 1701-D unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard.
  • HARKE+Spitze Pfei­le, spit­zen Stim­mung

    08.06. Kolumnen Kolumnen Wenn sich in Eng­land die ver­sam­melte Darts-Pro­mi­nenz im De­zem­ber zur Welt­meis­ter­schaft ...

    375  

    Nikias Schmidetzki
  • Strom­aus­fall und die Fol­gen

    07.06. Kolumnen Kolumne Gu­ten Tag. Der Strom fällt sel­ten aus, aber wenn, dann trifft es die Men­schen meis­tens hart. So ge­sche­hen ges­tern am frü­hen Mor­gen in den Ni­en­bur­ger Orts­tei­len ...

    992  

    Arne Hildebrandt
  • Fest ein Jahr vor­be­rei­tet

    06.06. Kolumnen Kolumne Was für ein Glück hat­ten wir an die­sem Pfingst­wo­chen­en­de: Re­gen, Un­wet­ter wur­den vor­her­ge­sagt. Un­sere Re­gion blieb da­von ver­schont. Auf­at­men bei al­len Fei­luft­ver­an­stal­ter ...

    454  

    Arne Hildebrandt
  • Ku­lanz

    04.06. Kolumnen Kolumne Ei­gent­lich, ja ei­gent­lich wusste ich es ja. Aber wenn die Macht der Ge­wohn­heit stär­ker ist, dann ge­rät so­was bei mir gerne mal in Ver­ges­sen­heit. Jah­re­lang war ...

    829  

    Nikias Schmidetzki
  • Ar­bei­ten im Ra­ma­dan

    03.06. Kolumnen Kolumnen Über vier Mil­lio­nen Mus­lime le­ben in Deutsch­land. Seit ei­ner Wo­che und noch bis zum 24. Juni gel­ten für sie die Re­geln des Fas­ten­mo­nats Ra­ma­dan. „Das hat auch ...

    433  

    Matthias Brosch
  • Vie­les ist über­trie­ben

    02.06. Kolumnen Kolumnen Tempo 30 und Schwel­len auf Fahr­bah­nen: Den Au­to­fah­rern in Ni­en­burg wird an ei­ni­gen Stel­len das Le­ben schwer ge­macht. Meis­tens sind es An­woh­ner, die sich be­schwe­ren. ...

    466  

    Arne Hildebrandt
  • Nicht mehr zeit­ge­mäß

    01.06. Kolumnen Guten Tag Das Handy – par­don: Smart­phone – in der Ta­sche, et­was Klein­geld meis­tens auch, aber eine Te­le­fon­kar­te? Vor Jah­ren wa­ren die bei vie­len Stan­dard. Und dann er­setz­ten ...

    827  

    Nikias Schmidetzki
  • Bahn­über­gang frü­her fer­tig

    30.05. Kolumnen Guten Tag Gu­ten Tag. Die Deut­sche Bahn im All­ge­mei­nen und ihre Pres­se­stelle im Be­son­de­ren ha­ben es nicht ein­fach: Statt über neue Pro­jekte und An­ge­bote be­rich­ten zu kön­nen, ...

    466  

    Matthias Brosch
  • Ma­je­stät

    28.05. Kolumnen Nienburg Als hätte ich‘s ge­ahnt. Der Mus­kel­ka­ter nach dem vier­tel­jähr­li­chen Den-Gar­ten-mal-wie­der-auf-Vor­der­mann-brin­gen-Kraftakt war zwar noch vier Tage spä­ter deut­lich ...

    468  

    Edda Hagebölling
  • Das Glück­s­prin­zip

    26.05. 14:58 Kolumnen Kolumne Wir le­ben in ei­ner kal­ten Welt – und da­mit meine ich nicht das Kli­ma. Ge­fühls­kalt. Wir Deut­schen ganz be­son­ders, denn das bei all der Ef­fi­zi­enz, die uns von ...

    689    

    Random Act of Kindness
  • In die Man­gel neh­men

    26.05. Kolumnen Guten Tag Gu­ten Tag. Udo Wer­fel­mann gibt in die­sem Jahr sein Amt als Ge­ne­ral­staats­an­walt des Feld­ge­rich­tes beim Hol­tor­fer Kö­nigs­früh­stück ab. Ein Jün­ge­rer soll seine ...

    439  

    Manon Garms
  • Geld­stra­fe? Ja, die dür­fen das

    24.05. Kolumnen Guten Tag Gu­ten Tag. Ich bin am Wo­chen­ende mit mei­ner Fa­mi­lie in Stein­hude am Stein­hu­der Meer ge­we­sen. Es war die Hölle los. Fast alle öf­fent­li­chen Park­plätze – ob mit ...

    949  

    Sebastian Stüben
  • Nicht nur Piz­za, auch Pay-TV

    23.05. Kolumnen Guten Tag Gu­ten Tag. Der Rat der Ge­meinde Wiet­zen hat die Ge­wer­be­schau „WIER“ für eine Um­frage ge­nutzt. Da­bei wünschte sich die Mehr­heit der Be­völ­ke­rung eine „Dorf­kneipe ...

    457  

    Matthias Brosch