Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

▲ Details ausblenden

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten, bestimmte Funktionen bereitzustellen oder um bestimmte Auswertungen zu ermöglichen.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Notwendig - Notwendige Cookies helfen dabei, unsere Webseite benutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie den Login ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
PHPSESSIDwww.dieharke.deBenötigt für LoginSessionHTTP
nomobilewww.dieharke.deSpeichert ihre Ansicht (Desktop oder Mobile)1 JahrHTTP
cookieacceptwww.dieharke.deSpeichert ihre hier gewählten Einstellungen1 JahrHTTP

Präferenzen - Präferenz-Cookies ermöglichen unserer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die Sie eingestellt haben. Zum Beispiel Ihren bevorzugten Lesemodus und Ihre gewählte Ansicht (Desktop oder Mobil).

NameAnbieterZweckAblaufTyp
lastVisitwww.dieharke.deZur Absicherung und Identifikation Ihres Zugangs1 JahrHTTP
lesemoduswww.dieharke.deSpeichert ihren bevorzugten Lesemodus (PDF oder online lesen)1 JahrHTTP
epaperXXXXX (XXXXX = variabel)www.dieharke.deBewirkt, dass nicht bei jeder einzelnen E-Paper-Seite erneut Ihre Zugriffsberechtigung geprüft wird1 JahrHTTP
Passwortwww.dieharke.deBenötigt für den Autologin, speichert (verschlüsselt) einen individuellen Passworthash.1 JahrHTTP
Mailwww.dieharke.deFüllt das Login-Feld für Ihre E-Mail-Adresse anhand des letzten Logins aus.1 JahrHTTP
kaufmailwww.dieharke.deSpeichert die zu ihren Einzelkäufen angegebene E-Mail-Adresse, damit Sie jederzeit Zugriff haben1 JahrHTTP
kaufmailhashwww.dieharke.deSicherheitsmerkmal für obigen Cookie "kaufmail"1 JahrHTTP

Statistiken - Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren und daraus Abläufe analysieren und verbessern zu können. Informationen werden selbstverständlich anonym gesammelt.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
_gatgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 MinuteHTTP
_gidgoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken1 TagHTTP
_gagoogle-analytics.comGoogle Analytics Statistiken2 JahreHTTP

Marketing - Marketing-Cookies helfen uns, das Webseitenangebot und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen besser auf individuelle Interessen (Alter, Wohnort, ...) abzustimmen.

NameAnbieterZweckAblaufTyp
useragewww.dieharke.deAlter (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
usersexwww.dieharke.deGeschlecht (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP
userzipwww.dieharke.dePostleitzahl (falls bekannt) für personalisierte Werbung (falls vorhanden)1 JahrHTTP

Autor

Zum Artikel

Veröffentlicht am

Erschienen in der HARKE am Sonntag vom 19.03.2017 auf Seite 13

Rubrik: Sport-Kolumnen

Anzeige

Kolumnen

Koks im Kinderzimmer

Es ist ja so, dass sich die Werbestrategen in diesen reizüberfluteten Zeiten immer wieder etwas Neues einfallen lassen müssen. Oder fühlen Sie sich von „Persil wäscht weißer als weiß“ noch zum Kauf verleitet? Die Werbung muss entweder mit Bildern bezaubern, mit Aussagen fesseln oder auch mal provozieren.

„Alpecin – Doping für die Haare“, vielleicht kein Geniestreich einer hochbezahlten Werbeagentur, aber doch mit dem Potenzial, im Gedächtnis zu bleiben; mich selbst hat der Spruch übrigens nicht zum Kauf animiert, aber darum geht‘s hier ja nicht.

Hier geht es vielmehr um drei neue Produkte, die mittlerweile vielerorts verkauft werden. Drei Kunststoffdöschen mit den Aufdrucken „Gras“, „Koks“ und „Extasy“, jeweils mit dem Begleitsatz „für Un-Abhängige“. Dahinter verbirgt sich eine provokante Werbestrategie: „Gras“ ist in diesem Fall ein grüner Tee mit mildwürzigem Geschmack, „Koks“ ist Traubenzucker in Körnerform und „Extasy“ besteht aus kunterbunten Brausetabletten. Verkauft werden die Dosen in Supermärkten, aber auch in einem Spielwarengeschäft in Erichshagen.

Neulich landete ein Bild dieser Dosen in der Redaktionskonferenz, und die Reaktionen waren kontrovers. „Hier werden Drogen verharmlost“, klang es von links. „Kirche im Dorf lassen – wir haben als Kinder Schokoladenzigaretten geraucht und mit Pistolen und Gewehren geschossen“, hieß es von rechts. Wer hat recht?

Die Frage ist kaum mit schwarz oder weiß zu beantworten, maßgeblich ist der individuelle Standpunkt. Für mich nehme ich gleich zwei in Anspruch: Früher als spätpubertierender Teenager hätte ich das Koks-Döschen garantiert hammercool daheim im Kinderzimmer gefunden. Heute als Vater von drei Kindern im Vorschulalter neige ich eher zu der Einschätzung: Tut das not?

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abgeben zu können.