Das neue Lebensmittel-Logo Nutri-Score soll als Hilfe für den Kauf gesünderer Produkte im Supermarkt dienen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das neue Lebensmittel-Logo Nutri-Score soll als Hilfe für den Kauf gesünderer Produkte im Supermarkt dienen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Berlin 04.04.2021 Von Deutsche Presse-Agentur

159 Unternehmen beteiligen sich am Logo Nutri-Score

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) ist zufrieden mit der Zwischenbilanz der Nährwert-Ampel Nutri-Score. „Vier Monate nach der Einführung beteiligen sich bereits 159 Unternehmen mit 308 Marken“, sagte Klöckner den Zeitungen der Funke- Mediengruppe.

„Das ist eine starke Dynamik, ein großer Erfolg“, so Klöckner. Die Forderung der Grünen, die Kennzeichnung auf den Verpackungen von Lebensmitteln verpflichtend zu machen, wies Klöckner mit Verweis auf das Europarecht zurück.

Das aus Frankreich stammende System bezieht neben Zucker, Fett und Salz auch empfehlenswerte Bestandteile wie Ballaststoffe in eine Gesamtbewertung ein und gibt dann einen einzigen Wert an - auf einer fünfstufigen Skala von „A“ auf dunkelgrünem Feld für die günstigste Bilanz über ein gelbes „C“ bis zum roten „E“ für die ungünstigste.

© dpa-infocom, dpa:210404-99-81157/2

Zum Artikel

Erstellt:
4. April 2021, 12:43 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 17sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.