Die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam in den neuen T-Shirts. Raake

Die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam in den neuen T-Shirts. Raake

Estorf 21.06.2019 Von Nils Raake

20 Jahre Jugendfeuerwehr

Estorfer Nachwuchs-Brandschützer

Vor 20 Jahren, am 12. Juni 1999, wurde die Jugendfeuerwehr in Estorf gegründet. Darauf blicken die Nachwuchs-Brandschützer derzeit zurück. Begonnen hatte es mit 33 Mitgliedern aus den Ortschaften Estorf und Leeseringen, im Jahre 2003 gründete die Feuerwehr Leeseringen eigens eine Jugendfeuerwehr – und aus beiden Jugendabteilungen gingen in den letzten Jahren auch zwei mannschaftsstarke Kinderfeuerwehren hervor. Diese jüngste Geschichte zeigt, wie stark der Feuerwehrnachwuchs in beiden Ortschaften der Gemeinde Estorf vertreten ist.

Auf ihr 20-jähriges Bestehen machten die Kinder und Jugendlichen in Estorf bereits mit Bannern an der Ortsdurchfahrt aufmerksam. Zudem wurden mit Hilfe der Sparkasse neue Jubiläums-T-Shirts für alle Mitglieder und das Betreuerteam beschafft. Am Jubiläumstag wurden diese im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Am Wochenende folgte dann eine gemeinsame Feier mit den Kameraden der aktiven Ortsfeuerwehr sowie den Eltern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Auch ein Ausflug zur Ideen-Expo soll das Jubiläumsjahr für die Kinder zu einem besonderen Jahr machen, bevor die Estorfer Brandschützer schließlich im Herbst den Nachtmarsch der Samtgemeindejugendfeuerwehr ausrichten. Im Jubiläumsjahr richten das Betreuerteam und das Ortskommando einen besonderen Dank an alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr, die durch ihren Einsatz die erfolgreiche Jugendarbeit erst möglich gemacht haben.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juni 2019, 10:17 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 37sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.