Das Durchschnittsalter der Brautpaare belief sich 2019 auf 37 Jahre. Foto: pixabay.com

Das Durchschnittsalter der Brautpaare belief sich 2019 auf 37 Jahre. Foto: pixabay.com

Hoya 29.01.2020 Von Die Harke

77 Ehen in 2019 geschlossen

Standesamt der Samtgemeinde Grafschaft Hoya legt Zahlen vor

Insgesamt 77 heiratswillige Paare kamen im Jahr 2019 ins Standesamt Hoya, um sich dort vor den Standesbeamtinnen das Ja-Wort zu geben.

Rund 70 Prozent der Brautpaare kamen direkt aus der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Die anderen Paare kamen aus den Nachbargemeinden oder aus Orten wie zum Beispiel Münster, Kiel, Göttingen und Hamburg. Das hat jetzt Standesbeamtin Mareen Witthöft mitgeteilt.

Das Durchschnittsalter der Brautpaare belief sich im letzten Jahr auf 37 Jahre. Die jüngste Braut war 21 Jahre und die älteste Braut 69 Jahre. Der jüngste Bräutigam war 22 Jahre und der älteste Bräutigam war 66 Jahre.

Rathaus in Hoya unter Heiratswilligen beliebt

Wie in den Vorjahren ist das Rathaus in Hoya das beliebteste Trauzimmer in der Samtgemeinde. Wer allerdings in besonderem Ambiente heiraten wollte, hat sich in einem der fünf anderen Trauzimmer „getraut“.

Denn außer dem Rathaus in Hoya stehen den Brautpaaren noch weitere Trauzimmer zur Verfügung: Rathaus in Eystrup, Mühle Margarethe in Eystrup, Busch’ens Mühle in Nordholz, Heimathaus in Wechold oder das Kulturzentrum Martinskirche in Hoya.

Die meisten Trauungen fanden im Mai statt, aber auch der September war ein beliebter Monat zum Heiraten. Des Weiteren hat sich der Freitag als beliebtester Tag zum Heiraten herausgestellt.

Auch das Jahr 2020 startet sehr vielversprechend, was vielleicht mit der besonderen Zahlenkombination zu tun hat. Es sind bereits über 40 Trautermine für Brautpaare reserviert. Besondere Daten, wie zum Beispiel der 20.02.2020, sind bereits ausgebucht.

Mit 130 Beurkundungen nimmt die Zahl der Kirchenaustritte im Samtgemeindegebiet leicht zu. Insgesamt 118 Beurkundungen im Sterberegister zählt das vergangene Jahr.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2020, 16:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 48sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.