Die Mitglieder des ABC-Zugs bei der Arbeit. Foto: Landkreis Nienburg

Die Mitglieder des ABC-Zugs bei der Arbeit. Foto: Landkreis Nienburg

Nienburg 17.05.2020 Von Die Harke

ABC-Zug füllt 832 Liter Desinfektionsmittel ab

Am vergangenen Freitagabend hat der ABC-Zug des Landkreises Nienburg in einer dreistündigen Gemeinschaftsaktion auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg 832 Liter Desinfektionsmittel abgefüllt. „Als die Kreisverwaltung bei uns angefragt hat, ob dieses möglich sei, haben wir sofort die dazu erforderlichen Abfüllanlagen konstruiert und natürlich sehr gerne geholfen“, unterstreicht Patrick Poppe, Leiter des ABC-Zuges.

Vorangegangen war eine Spende der beiden Unternehmen Exxon-Mobil und Brenntag, die insgesamt rund 36.000 Liter des dringend benötigten Hand-Desinfektionsmittels „Isopropanol 70“ (IPA) insgesamt zehn Landkreisen zur Verfügung gestellt haben.

Abgefüllt wurde das Desinfektionsmittel in Gebinden zu 1,1 Litern und 0,5 Litern. Zum Einsatz können die Flaschen bei Bedarf beispielsweise im Krankenhaus, im Rettungsdienst und im Gesundheitsamt kommen, aber auch in Altenheimen oder anderen Pflegeeinrichtungen.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Mai 2020, 16:41 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 23sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.