Ralf Schwittling (rechts) und Berthold Vahlsing diskutieren eine mögliche Grünpfeilbeschilderung am Berliner Ring, Ecke Ziegelkampstraße. Foto: ADFC

Ralf Schwittling (rechts) und Berthold Vahlsing diskutieren eine mögliche Grünpfeilbeschilderung am Berliner Ring, Ecke Ziegelkampstraße. Foto: ADFC

Nienburg 14.12.2020 Von Die Harke

Acht weitere grüne Pfeile gewünscht

ADFC-Kreisverband will Situation von Radfahrern in Nienburg verbessern

Nach Rücksprache mit der Stadt Nienburg, Sachgebiet Verkehr, hat der ADFC weitere Vorschläge für mögliche grüne Pfeile für Radfahrer an Lichtsignalanlagen übermittelt.

„Wir wollen damit den Fahrradverkehr ein klein wenig attraktiver machen“, sagt Berthold Vahlsing vom Kreisverband. An vielen Kreuzungen könne der Radfahrer als Verkehrsteilnehmer dann regelkonform abbiegen. Der Komfort für das Rad nähme zu.

„Wir freuen uns über die grundsätzliche Bereitschaft der Stadtverwaltung, für den Fahrradverkehr etwas zu tun“, sagt der Sprecher. An Kreuzungen mit grünem Pfeil für Radfahrer an Lichtsignalanlagen dürfe der Radfahrer nach kurzem Anhalten bei Ampelrot abbiegen. Querende Fußgänger und der Kraftfahrzeugverkehr seien natürlich zu beachten, „insbesondere der freigegebenen Verkehrsrichtungen“, so die Straßenverkehrsordnung.

Der grüne Pfeil an der „Lohmeyer-Kreuzung“.

Der grüne Pfeil an der „Lohmeyer-Kreuzung“.

„Auch kleine Annehmlichkeiten können zum Radfahren motivieren“, meint Vahlsing. „Gerade eine Kleinstadt wie Nienburg mit kurzen Entfernungen zu den einzelnen Ortsteilen bietet sich für einen höheren Fahrradverkehrsanteil an.“

„Die bereits installierten grünen Pfeile für Radfahrer an der Lohmeyerkreuzung, Kreuzung Ziegelkampstraße/Hannoversche Straße, werden inzwischen angenommen“, schreibt der Fahrradverband. Damit würde die regelwidrige Benutzung des Fußweges zunehmend vermieden, ebenso wie die damit verbunden Konflikte.

Der ADFC empfiehlt die Einrichtung des Grünpfeils für Radfahrer zunächst an folgenden Kreuzungen:

  • 1. Lange Straße, Richtung Hafenstraße (Richtung Goetheplatz),
  • 2. Hafenstraße, Richtung Verdener Straße,
  • 3. Berliner Ring (Richtung Norden) Richtung Ziegelkampstraße (Richtung Krankenhaus),
  • 4. Ziegelkampstraße (vom Krankenhaus kommend) Richtung Berliner Ring (Richtung Bahnhof),
  • 5. Von Philipsbornstraße stadtauswärts, Richtung Nordertorstriftweg,
  • 6. Marienstraße (vom Goetheplatz kommend) Richtung Friedrichstraße und umgekehrt Marienstraße (Richtung Goetheplatz) Richtung Friedrichstraße,
  • 7. Marienstraße (vom Goetheplatz kommend) Richtung Nordertorstriftweg (stadteinwärts).

Nicht alle Ampelkreuzungen würden sich mit dem Grünpfeil für den Radverkehr verbessern lassen. Die Straßenverkehrsordnung setze sinnvollerweise enge Grenzen. „Der ADFC nimmt weitere Vorschläge entgegen und prüft Optionen. Die Empfehlungen werden dann an die zuständigen Behörden übermittelt“, heißt es vom Kreisverband.

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Erstellt:
14. Dezember 2020, 06:55 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 54sec

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