Pastor Michael Weiland sucht nach Fotos für seine Videogottesdienste.  Foto: Weiland

Pastor Michael Weiland sucht nach Fotos für seine Videogottesdienste. Foto: Weiland

Hassel 24.03.2020 Von Die Harke

Aktion „Ein Selfie für den Pastor“

Michael Weiland aus Hassel sucht nach Fotos für seine Videogottesdienste

Zu einer besonderen Aktion, um trotz Corona den Kontakt zur Gemeine nicht zu verlieren, lädt Hassels Pastor Michael Weiland ein. Für seine Videogottesdienste möchte er Fotos von Nutzern bekommen, um nicht vor leeren Bänken zu sprechen.

Dazu schreibt Weiland: „Die Kirchenbänke sind leer, in Hassel und Hämelhausen, ja deutschlandweit. Corona heißt diese bittere Realität. Kein Gottesdienst, keine Gemeinschaft miteinander – das fühlt sich irgendwie fremd an. Nicht nur, weil es doch gerade jetzt so wichtig wäre, den Menschen einen Raum zur Stärkung und zum Trost zur Verfügung zu stellen.

Was also tun? In allen Kirchengemeinden werden Pastoren, Kirchenvorstände und Mitarbeiter kreativ.“ Ein Notfallplan für die tägliche Arbeit ist erstellt, die Internetseite der Kirchengemeinde wird laufend aktualisiert und erste Nutzer nehmen das Angebot von „Hassel hilft!“, Telefon (0 42 54) 22 11, bereits in Anspruch. Für Gespräche und Fragen ist Pastor Weiland dienstags und donnerstags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr unter Telefon (0 42 54) 8 00 50 20 im Pfarramt Hassel erreichbar, ansonsten läuft der Anrufbeantworter.

„Ganz allein in der Kirche, ohne Besucher, ohne Menschen, die ich direkt ansprechen kann und für die ich da sein kann, das ist schon ein komisches Gefühl“, meint er aber. So war die Idee zum Videogottesdienst online geboren. Der erste kann bereits auf der Internetseite der Gemeinde angeschaut werden. Doch: „Wenn die Kirche leer ist – wen soll ich da ansprechen, woher soll ich die Motivation nehmen?“, fragt Weiland. Und er liefert die Lösung gleich mit.

„Bitte schickt mir Selfies oder Fotos an meine E-Mail-Adresse:
michael.weiland@evlka.de.“ Er möchte sie ausdrucken und an den Kirchenbänken befestigen. So müsse er nicht in einer leeren Kirche predigen. Die Bilder dürfen auch per Post geschickt werden an Michael Weiland, An der Kirche 2, 27324 Hassel.

Weitere Infos unter https://kirche-hassel-weser.wir-e.de

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2020, 16:15 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 58sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Karte


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.