Aktuelles und Wahlen bei der SPD

Aktuelles und Wahlen bei der SPD

Jürgen Sievers und Mark Westermann (von links) freuten sich zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Uwe Lohmeyer (Zweiter von rechts) über die langjährige Mitgliedschaft von Günter Meier (Mitte). Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale (rechts) berichtete über aktuelle Themen. Finze

Uwe Lohmeyer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Uchte, freute sich, am vergangenen Montag zahlreiche Genossinnen und Genossen bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Scharfenort in Uchte begrüßen zu dürfen. Insbesondere freute er sich darüber, seinen Vorstandskollegen, den langjährigen Kassierer des SPD-Ortsvereins Günter Meier aus Raddestorf, für seine 25-jährige Parteimitgliedschaft ehren zu können. Neben einer Urkunde wurde ihm auch ein kleines Weinpräsent für seine Treue überreicht. Zu Gast bei der Versammlung war auch der Uchter Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale. Als Gastredner berichtete er über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden: Mit dem aktuell laufenden Breitbandausbau, dem schrittweisen Ausbau der Grundschule in Uchte, dem Neubau eines Kindergartens in Kreuzkrug, der Umstrukturierung des Kindergartens in Warmsen und weiteren Projekten, stehen für die Kommunen erhebliche Investitionen an, die teilweise eine Neuverschuldung notwendig machen. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase sei es jedoch sinnvoll, die Investitionen jetzt zu tätigen und entsprechende Gegenwerte zu schaffen, so Schmale.

Bei den Berichten aus den Fraktionen der Mitgliedsgemeinden berichtete Jens Engelking für die Gemeinde Diepenau über die bestehende Problematik der ärztlichen Versorgung: Man werde sich nun professioneller Hilfe bedienen, um einen Hausarzt in das aktuell leerstehende Ärztehaus locken zu können. Für den Flecken Uchte freute sich der Fraktionsvorsitzende Mark Westermann mitteilen zu können, dass die Bauplätze im neuen Baugebiet „Die Ackers II“ begehrt sind und weiterhin zum Preis von 29,00 Euro pro Quadratmeter angeboten werden. Weiterhin sei das Jugendparlament in Uchte wiederbelebt worden und habe nun seine Arbeit aufgenommen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Uwe Lohmeyer als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, Mark Westermann als sein Stellvertreter, Günter Meier als Kassierer, Julian Finze als Schriftführer sowie Manuela Kretschmer und Dietmar Beddig als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Uta Sievers als Bildungsbeauftragte, Jan Volkmann als stellvertretender Vorsitzender und Helge Müller als stellvertretender Kassierer. Zu Kassenprüfern wurden Fritz Plagge und Volker Barg gewählt.