Der Garten ruft, die Sonne scheint, die Baumärkte haben geöffnet? Vergessen Sie das Kontaktverbot nicht, appelliert HARKE-Chefredakteur Holger Lachnit. Foto: Pixabay

Der Garten ruft, die Sonne scheint, die Baumärkte haben geöffnet? Vergessen Sie das Kontaktverbot nicht, appelliert HARKE-Chefredakteur Holger Lachnit. Foto: Pixabay

Landkreis 04.04.2020 Von Holger Lachnit

Baumarkt auf, Möbelhaus zu?

Guten Tag

Nun machen heute also die Baumärkte in Niedersachsen wieder auf. Lassen Sie mich bitte einmal Prophet spielen: Das Wetter soll schön werden, die Massen werden also strömen, um sich mit den Dingen einzudecken, die ihnen noch für Garten, Balkon oder Wohnung fehlen.

Den Betreibern der heimischen Baumärkte sei der Umsatz von Herzen gegönnt. Doch wer kann mir bitteschön erklären, wie das mit dem gerade bis 20. April verlängerten Kontaktverbot in Einklang zu bringen ist?

Wenn es vertretbar ist, dass Otto Normalverbraucher wieder in den Baumarkt pilgern kann, dann frage ich mich, warum beispielsweise die Möbelhäuser nicht auch öffnen dürfen?

Denn ich habe nur äußerst selten im Tausende Quadratmeter großen Möbelhaus in einer langen Schlange vor der Kasse gestanden. Und auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich in der Bettenabteilung jemals so nah an meinen Mitmenschen war wie im Supermarkt zwischen Nudelregal und Konservendosen.

Meine Eltern soll ich am Osterwochenende nicht besuchen, aber mich von wildfremden Menschen im Baumarkt anhusten lassen? Da passt doch etwas so gar nicht zusammen. Entweder ist die Lage gefährlich – dann dürfen wirklich nur die notwendigsten Geschäfte geöffnet sein. Oder aber die Gefahr ist nicht so groß – dann sollte gleiches Recht für alle Branchen gelten.

Eine allgemeine Öffnung muss ja nicht bedeuten, dass beliebig viele Menschen jedes Geschäft betreten dürfen. Aber 30 Menschen gleichzeitig im Baumarkt und Möbelhaus, 20 im großen Bekleidungsgeschäft und fünf im kleinen Laden wären vielleicht eine Lösung.

Die Ansteckungsgefahr ist nach wie vor erheblich. Deshalb beim Samstagseinkauf unbedingt Abstand halten.

Bitte bleiben Sie gesund!

Zum Artikel

Erstellt:
4. April 2020, 05:11 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.