Sabine Lüers-Grulke DH

Sabine Lüers-Grulke DH

Landkreis 01.02.2019 Von Sabine Lüers-Grulke

Benennt endlich eure Straßen!

Guten Tag

Am Sonntag haben die Hilgermisser die Chance, eine Fehlentscheidung zu korrigieren. Sie dürfen abstimmen, ob in ihrem Dorf Straßennamen eingeführt werden. Vor einigen Jahren war das noch mehrheitlich abgelehnt worden. Damit es nicht läuft wie derzeit beim Brexit in Großbritannien, wo auch eine knappe Mehrheit der Alten über die Zukunft der Jungen eine falsche Entscheidung getroffen hat, hier ein gutgemeinter Tipp: Springt über euren Schatten und benennt endlich eure Straßen! Für jeden, der nicht im Dorf aufgewachsen ist, kann es nur besser werden.

Kürzlich habe ich versucht (die Betonung liegt auf „versucht“), in Warpe den neuen Skulpturenpfad abzufahren. Ich habe zwei Stunden gebraucht und mich mehrfach verfahren. Obwohl ich im Nachbardorf wohne – das Straßennamen hat, die allerdings nicht immer logisch durchnummeriert sind, was genauso blöd ist.

Warpe hat nämlich, genau wie Hilgermissen, auch keine Straßennamen. Und für den Pfad gibt es nur eine grobe Skizze auf Tafeln. Daraus kann ein Auswärtiger – und die will man mit dem Skulpturenpfad ja schließlich anlocken – nicht schließen, welche Abzweigung er nehmen soll, ob dies der nächste Feldweg ist oder doch nicht. Eine vertane Chance.

Selbst Navigationsgeräte nützen in Dörfern ohne Straßennamen oft nicht viel. Junge Leute verlassen sich gern auf die Navigation in ihren Handys. Doch leider gibt es eben in solchen Orten häufig auch kein Funknetz.

In Warpe denkt man noch nicht über Straßennamen nach. Doch in Hilgermissen hat man jetzt die einmalige Chance dazu. Beachten muss man nur, sein Kreuz bei „Nein“ zu setzen. Damit teilt man mit, dass man nicht will, dass der frühere (Fehl-)Entscheid weiterhin Bestand hat. Wenn das man nicht auch wieder irreführend ist...

Zum Artikel

Erstellt:
1. Februar 2019, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 52sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.