Samtgemeinde Uchte 17.11.2016 Von Die Harke

Bildungs- und Präventionsprogramm in einem

„Kindergarten plus“ – ein Programm, das die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft stärkt

Ziel von „Kindergarten plus“ ist die Stärkung der Persönlichkeit vier- bis fünfjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es wird durch eine gezielte Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder erreicht. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten werden die für den Lernerfolg im Kindergarten und im späteren Leben unverzichtbaren Basisfähigkeiten gefördert: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit. In Zusammenhang mit der Stärkung der kindlichen Persönlichkeit ist es das Ziel des Programms, Kinder vor Gefährdungen zu schützen. Seelisch starke, selbstbewusste Kinder sind besser geschützt vor Gewalt und Suchtabhängigkeit. „Kindergarten plus“ ist daher sowohl ein Bildungsprogramm als auch ein primärpräventives Programm.

Neben den Kindern bezieht „Kindergarten plus“ die Eltern und Erzieherinnen sowie die gesamte Kindertageseinrichtung und ihren Träger ein. Daraus ergeben sich insgesamt sechs Teilziele:

  • Gefördert und gestärkt werden das Wissen der Kinder über Gefühle (Emotionswissen), ihre Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und zu regulieren (Emotionsausdruck und Emotionsregulation), mit anderen Menschen mitzufühlen (Empathie) sowie die Kompetenz der Kinder, sich in einer Gruppe zu behaupten, mit anderen Kindern zu kooperieren und mit Konflikten angemessen umzugehen.
  • Die Erzieherinnen werden darin unterstützt, die Persönlichkeit des einzelnen Kindes, seine Entwicklung und sein Verhalten in der Gruppe zu beobachten sowie die Beobachtungen zu dokumentieren und in die Gespräche mit den Eltern und in das Team einzubringen.
  • Die Eltern werden über die durchgeführten Module informiert und für deren Inhalte sensibilisiert. Sie erweitern ihr Verständnis für die Entwicklungs- und Bildungsprozesse ihres Kindes. Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen wird gestärkt.
  • Die Erzieherinnen werden in ihrem Fachwissen und in ihren methodischen Kompetenzen gestärkt, Kinder in emotionaler und sozialer Hinsicht zu fördern.
  • Die Kindertageseinrichtung stärkt ihr Profil in Hinblick auf die Persönlichkeitsbildung der Kinder. Mit „Kindergarten plus“ verfügt sie über ein Instrument, dem Bildungsauftrag im Bereich des emotionalen und sozialen Lernens in besonderer Weise gerecht zu werden.
  • Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Verständnis für die Bedeutung früher und ganzheitlicher Bildung im Kindergarten werden gestärkt.
  • Wichtige Kennzeichen des Programms „Kindergarten plus“ sind ein ganzheitliches Bildungsverständnis, Einbringen eines Impulses – das Plus – von außen, Nicht-Diskriminierung (Inklusion), Geschlechtergerechtigkeit, Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Nachhaltigkeit über den Projektzeitraum hinaus sowie der Aufbau eines Netzes von Förderern und Unterstützern zur Stärkung der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für frühkindliche Bildungsprozesse.

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Erstellt:
17. November 2016, 21:00 Uhr
Lesedauer:
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