Nathan James gastiert mit seiner Band am 1. März im Haus „Windheim No 2“. Nathan James

Nathan James gastiert mit seiner Band am 1. März im Haus „Windheim No 2“. Nathan James

Petershagen 23.02.2019 Von Die Harke

Blues und amerikanische Roots Music

Nathan James gastiert am 1. März im Haus „Windheim No 2“

Am Freitag, 1. März, um 20 hr wird in Windheim ein Blues-Leckerbissen serviert: Der US-Amerikaner Nathan James und seine Band treten dort im Rahmen ihrer Europatournee auf. „Es ist das einzige Konzert das in diesem Jahr auf dieser Tour in Deutschland stattfindet“ freut sich Adi Meyer, der Vorsitzende des veranstaltenden „Vereins der Freunde des gepflegten Zwölftakters“, dass er exklusiv einen Gitarristen der Extraklasse präsentieren kann. Nathan James hat jung mit dem Blues und dem Gitarrenspiel angefangen und wurde mit 19 von der Mundharmonika-Legende James Harman für seine Band angeheuert, mit der er dann einige Jahre tourte. James Harman sagt über ihn: „Von den 65 oder so großen Gitarrenspielern, die ich seit Anfang der 60er Jahre in meiner Band hatte, ist Nathan James ohne Zweifel der Eins-a-Klassiker.“

Weiter heißt es vom Veranstalter:; „Aktuell verbindet er seine elektrischen und akustischen Erfahrungen in seinem Trio mit Andert Tijsma am Bass und Jeroen Goossens am Schlagzeug, in dem er Vorkriegs-Blueseinflüsse mit Chicago- und R&B-Sounds zu einem abwechslungsreichen, kraftvoll groovenden Gemisch aufkocht. Sein Markenzeichen sind inzwischen seine selbstgebauten E-Gitarren, für die er jeweils ein Waschbrett als Korpus verwendet, so dass er beim Spielen gleichzeitig mit seinen Metall-Fingerpicks perkussive Sounds hinzufügen kann. Das klingt alles klasse – weil seine schrägen Instrumente nicht nur gut klingen, sondern Nathan sie auch hervorragend spielen kann.

Das Ganze klingt mal nach Mississippi Hill Country, mal nach elektrischem Hokum, mal nach Louisiana Swamp – und das immer mitreißend und intensiv.“

Zum Artikel

Erstellt:
23. Februar 2019, 10:47 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.