Gandesbergen 08.10.2018 Von Die Harke

Bücherbörse und „Indoor-Flohmarkt“

Außerdem veranstaltet der Heimatverein Gandesbergen einen Laternenumzug

Der Heimatverein Gandesbergen organisiert auch in diesem Jahr wieder die beliebte Bücherbörse am Wahlsonntag des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Grafschaft Hoya im Oktober. Am Sonntag, 21. Oktober, können in der Zeit von 10 bis 17 Uhr Bücher und Hörbücher im Jugend- und Freizeitheim (JuF) zu günstigen Preisen erworben werden. Zur Stärkung werden ab 14 Uhr Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke angeboten. Wer seine Bücher, Hörbücher und anderes mehr im Rahmen der Bücherbörse zum Verkauf anbieten möchte, meldet sich bis zum 18. Oktober an bei: Karl-Heinz Stein, Telefon (04 25 4) 87 70.

Am Sonntag, 28. Oktober, findet in Gandesbergen der sogenannten „Indoor-Flohmarkt“ im Jugend- und Freizeitheim statt. Von 11 bis 15.30 Uhr können Flohmarktartikel – keine gewerblichen Waren – verkauft werden, und Besucher haben die Möglichkeit, Schnäppchen zu schlagen. An diesem Tag wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Verbindliche Anmeldungen können bei Claudia Wilhelm unter Telefon (0174) 33 16 64 9 bis zum 21. Oktober abgegeben werden. Der Heimatverein hofft auf eine rege Beteiligung und gutes Gelingen.

Am Freitag, 16. November, startet um 17 Uhr der Laternenumzug am Lehmweg/ Ecke Hauptstraße in Gandesbergen. Der Laternenumzug führt auf dem Weg durch das Dorf am Ehrenmal vorbei. Dort wird, wie in den vergangenen Jahren, pausiert und gemeinsam der Kranz zum Gedenken der Opfer der Weltkriege niedergelegt. Im Licht der Laternen wird dort eine kurze und kindgerechte Ansprache zum bevorstehenden Volkstrauertag von Pastor Jarecki gehalten.

Anschließend wird der Umzug zum JuF fortgesetzt. Am Ziegeleischuppen können sich die Teilnehmer mit heißen und kalten Getränken, Würstchen und Pommes Frites stärken. Bei Musik und Laternenschein soll der Abend ausklingen. Jeder ist willkommen.

Der Heimatverein kündigt ausßerdem schon sein Adventsdoppelkopfturnier am Sonntag, 2. Dezember, ab 14 Uhr im JuF an. Anmeldungen vor Ort.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Oktober 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 55sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.