Die neuen Würdenträger in Eystrup sind (von links) Franziska Kordges, Maik Land, Königspaar Maren und Carsten Eimke, Gaby Grimmelmann und Emily Spöring. Schützenverein Eystrup

Die neuen Würdenträger in Eystrup sind (von links) Franziska Kordges, Maik Land, Königspaar Maren und Carsten Eimke, Gaby Grimmelmann und Emily Spöring. Schützenverein Eystrup

Eystrup 20.06.2019 Von Die Harke

Carsten Eimke neuer Schützenkönig

Helmut Meyer gewinnt Doko-Turnier

Carsten Eimke ist neuer Schützenkönig in Eystrup. Er sicherte sich im Umschießen den Titel. Dazu traten mehr als 20 Schützinnen und Schützen an. Proklamierte wurde der neue König von seiner Schwester, der ersten Vorsitzenden Kerstin Runge. Der neue Würdenträger hat den Beinamen „Carsten, der Entschlossene“. Maik Landals ist 1. Adjutant und Gaby Grimmelmann 2. Adjutantin. Neue Jugendkönigin wurde Franziska Kordges. Bei den Kindern sicherte sich Emily Spöring nach 2015 zum 2. Mal die Kinderkönigswürde. Die Scheibe trägt ihr Jule Eimke nach Hause, unterstützt von Paul-Luca Seitz, der die Ehre hat, die Kinderkönigsfahne zu tragen.

Mit einem Doppelkopf-Turnier begannen die Schützenfesttage. Im Schützenhaus ging es um 150 Euro und Fleischpreise. Das Turnier gewann Helmut Meyer. Auf den Plätzen folgten sein Namensvetter Helmut Meyer (Hoya) und Fritz Spelzhaus (Eystrup). Vor dem Königsfrühstück, zu dem die letztjährige Königin Gaby Grimmelmann geladen hatte, traf sich die Schützenschar am Sonntag, um ein neues Vereinsfoto für das 100-jährige Bestehen 2020 erstellen zu lassen.

Anschließend begab man sich mit Abordnungen befreundeter Vereine, Verbände und Institutionen ins Schützenhaus. Später wurden Medaillen, Pokale und weitere Würdenträger ausgeschossen.

An Samstag, 29. Juni, geht es um 18.30 Uhr im Festzelt mit einem Essen und der Proklamation weiter. Gaby Grimmelmann (Telefon 0 42 54 / 20 00 oder Kerstin Runge (Tel. 0 42 54/ 22 09) nehmen bis 27. Juni Anmeldungen entgegen. Die Kosten betragen zwölf Euro pro Person.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Juni 2019, 12:24 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 51sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.