Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die HARKE-Redaktion wünscht einen guten Tag!

Die HARKE-Redaktion wünscht einen guten Tag!

Landkreis 15.01.2020 Von Sebastian Schwake

Demos haben neue Qualität

Die Trecker-Karawane rollt am Freitag wieder. Etliche Landwirte aus dem Landkreis wollen sich auf den Weg nach Hannover machen und sich Gehör verschaffen bei der Politik, weil sie ihre Produktions- und Lebensgrundlage bedroht sehen.

Dass es immer weniger Höfe gibt, kommt nicht von ungefähr, auch wenn die Gründe für das Hofsterben vielschichtig sind. Sicherlich: Die Politik muss die Rahmenbedingungen für Landwirte verbessern, damit diese überleben können. Beim Streitthema Nitratbelastung darf sie nicht nur die Bauern an den Öffentlichkeitspranger stellen.

Aber: Letztlich sind Politik, Wirtschaft und Verbraucher gefordert. Wir haben in Deutschland qualitativ hochwertige Lebensmittel, um die uns etliche Länder beneiden, aber sie werden zu einem großen Teil an der Ladentheke verramscht. Dass Landwirte sich gegen die Politik und alte Lobbyverbände auflehnen, ist nicht neu – die Demos der Bauern-Bewegung aber haben eine neue Dimension.

Wenn tausende Landwirte demonstrieren, ist das ein deutlicher Fingerzeig. Diese Landwirte sind Teil einer Generation, die sich Gehör verschaffen will und wird.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Januar 2020, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 30sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.