21.04.2013

Der teuflische Barbier

Musical „Sweeny Todd“ am 2. Mai im Nienburger Theater / 3 x 2 Karten zu gewinnen

Nienburg. Pasteten, Blut und pechschwarzer Humor, das präsentiert am Donnerstag, 2. Mai, um 20 Uhr das Theater für Niedersachsen (TfN) in dem Musical „Sweeney Todd“. Um 19.30 Uhr findet eine Einführung im Theatersaal statt. Das Stück mit skurrilen Charakteren und mitreißender Musik spielt im London des 19. Jahrhunderts. Der Barbier Benjamin Barker lebte glücklich mit seiner Familie, bis der korrupte Richter Turpin Interesse an Barkers Frau gezeigt und ihn ins Exil geschickt hat. Einige Jahre sind nun vergangen. Barker kehrt unter dem Namen Sweeney Todd zurück nach London und eröffnet einen neuen Barbierladen gleich über Mrs. Lovetts Pastetengeschäft. Doch zur Rasur gibts bei ihm die durchgeschnittene Kehle gratis dazu. Sein Motiv: Rache. Er wartet nur auf den Tag, an dem Richter Turpin seine Dienste ersucht. Mrs. Lovett, deren Laden schlecht läuft, kommt das blutige Geschehen gerade Recht. Ihre Geschäftsidee: Die Leichen in Pastetenform unters Volk bringen. Das mit neun Tony Awards ausgezeichnete Musical wurde 1979 uraufgeführt und 2007 mit Johnny Depp und Helena Bonham Carter verfilmt. Mit seinen opulenten Bildern, der von Gruselfilmen inspirierten Musik, romantischen Verstrickungen und einer großen Portion schwarzem Humor gilt „Sweeney Todd“ als Stephen Sondheims erfolgreichstes Werk.

Der von der Oper kommende Regisseur Thomas Wünsch stellt in seiner Inszenierung die persönlichen Geschichten der Figuren in den Mittelpunkt, ohne dabei vordergründig zu aktualisieren.

Karten (19 bis 25 Euro) sind noch erhältlich an der Theaterkasse im Stadtkontor, Kirchplatz 4, Telefon (0 50 21) 8 72 64 und 8 73 56, Fax (0 50 21) 87 5 83 56, oder Email theaterkasse@nienburg.de. Last-Minute-Tickets für junge Leute (16 bis 25 Jahre) gibt es für fünf Euro ab 30 Minuten vor Beginn an der Kasse im Theater.

Die Harke am Sonntag verlost unter ihren Leserinnen und Lesern 3 x 2 Karten. Wer diese gewinnen möchte, sollte im Laufe des heutigen Tage eine Mail mit dem Stichwort „Sweeny Todd“ senden an gewinnspiele@hams-online.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21. April 2013, 00:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 01sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.