Deutsche Sprache – bunte Kultur: diese Gruppe hat sich mit den Körperorganen befasst. VHS

Deutsche Sprache – bunte Kultur: diese Gruppe hat sich mit den Körperorganen befasst. VHS

Nienburg 21.04.2019 Von Die Harke

Deutsche Sprache – bunte Kultur

Kinder aus Flüchtlingsfamilien lernten spielerisch Deutsch

Fünf Tage lang lernten etwa 40 Kinder aus Flüchtlingsfamilien aus dem Landkreis Nienburg im Rahmen des VHS-Ferienprojekts „Deutsche Sprache – bunte Kultur“ spielerisch Deutsch. In drei altersgleichen Gruppen vertieften sie vormittags ihre Deutschkenntnisse in der VHS, mittags gab es ein gemeinsames Mittagessen und nachmittags Spaß, Spiel und Bewegung in der TKW-Halle.

Am vergangenen Freitag stellten die Kinder und Jugendlichen dort schließlich die Ergebnisse in einer abwechslungsreichen Abschlusspräsentation vor: Kurze Trickfilme mit Legofiguren, kleine Rollenspiele, die inneren Organe des Körpers und ihre Funktionen, Frühlingsgedichte und schließlich einen gemeinsamen Tanz der älteren Kinder.

Das nächste gleichnamige Ferienprojekt, das seit 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird, soll in den Herbstferien vom 7. bis 11. Oktober in der Volkshochschule Nienburg stattfinden.

Zum Artikel

Erstellt:
21. April 2019, 10:45 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 23sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.