Immer am letzten Sonntag im Monat ist Frauenbadezeit im Liebenauer Hallenbad. Hagebölling

Immer am letzten Sonntag im Monat ist Frauenbadezeit im Liebenauer Hallenbad. Hagebölling

Liebenau 11.03.2017 Von Edda Hagebölling

„Die Frauen sind so dankbar“

Immer am letzten Sonntag im Monat ist Frauenbadezeit im Liebenauer Hallenbad

Die erste Frauenbadezeit im Liebenauer Hallenbad fand anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2016 statt. Seit Oktober sind immer am letzten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr Frauen aller Nationalitäten eingeladen, es sich gut gehen zu lassen. Als DIE HARKE am Sonntag am letzten Sonntag im Februar zu Besuch war, tummelten sich rund 30 Frauen, Mädchen und Jungen unter sechs Jahren im Bad. „Heute sind es nicht so viele“, so Schwimmmeistergehilfin Anja Menke. „Es gibt aber auch Sonntage, da ist das Becken mit 50 bis 70 Frauen, Mädchen und Kindern mehr als gut gefüllt“, so Menke weiter.

Sprachmittlerin an diesem Sonntag ist Meral Akyol. Sie lebt bereits seit etlichen Jahren in Liebenau. „Die Frauen sind so dankbar dafür, dass sie in Liebenau die Möglichkeit bekommen, baden zu gehen“, so Meral Akyöl. Zum einen, weil sie es von zuhause aus gewohnt sind, beim Baden nur unter Frauen zu sein, zum zweiten, weil es ihre Kultur ausschließt, in Anwesenheit anderer Männer nur in Badekleidung im Wasser zu sein und zum Dritten, weil sie endlich auch einmal zusammen mit ihren Kindern zum Schwimmen gehen können.

Die Kinder kämen zwar mit der Kindergartengruppe oder der Schulklassse ins Hallenbad, mit ihren Eltern aber eher selten.

Unter den weiblichen Badegästen, die sich am letzten Sonntag im Monat in Liebenau einfinden, sind aber auch Frauen von den Philippinen oder aus Weißrussland. „Sie genießen es einfach, ganz ungezwungen ihre Bahnen schwimmen oder mit der Poolnudel im Wasser sein zu können“, berichtet Meral Akyol weiter.

Die nächste Frauenbadezeit findet am 26. März, die darauf am 30. April statt. Danach ist dann erst einmal Sommerpause. Der Badebetrieb geht dann im Freibad in Pennigsehl weiter. Allerdings ohne Frauenbadezeit.

Die regulären Öffnungszeiten im Liebenauer Hallenbad sind:

• dienstags und mittwochs 15 bis 19 Uhr

• freitags 15.30 bis 20 Uhr

• sonnabends 7.30 bis 17 Uhr

• sonntags 8 bis 13 Uhr.

Der Eintritt beträgt für Kinder 1,50 Euro, Erwachsene zahlen 2,50 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
11. März 2017, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 02sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.