Syam Vogt (links) und Stefan Schwiersch haben alle 20 Klubs der Kreis- und der Bezirksliga besucht und Maß genommen. Dabei kamen einige Drolligkeiten heraus. Foto: Behrens

Syam Vogt (links) und Stefan Schwiersch haben alle 20 Klubs der Kreis- und der Bezirksliga besucht und Maß genommen. Dabei kamen einige Drolligkeiten heraus. Foto: Behrens

Nienburg 08.05.2020 Von Stefan Schwiersch, Von Syam Vogt

Die Vermessung der (Fußball-)Welt

Wer hat den größten Sportplatz, wer den kleinsten? DIE HARKE besucht 20 Vereine mit dem Maßband

Fußballfans sind immer auch Statistikfans. Das beginnt bei der Tabelle ihres Herzensvereins, die anhand von Zahlen und Kombinationen einen Spiegel der Leistungsstärke darstellt. Und das endet bei der Frage, wie viele Zuschauer am Wochenende wie viele Bratwürstchen am Sportplatz verzehrt haben – wenn Corona nicht gerade den kompletten Spielbetrieb lahmlegt.

Der Fußball serviert eine nahezu unendliche Vielfalt an Zahlen, von denen wir ab heute ein nettes Bündel in unserer neuen Serie präsentieren. „Die Vermessung der (Fußball-)Welt“ stellt die Sportplätze der höherklassigen Klubs aus der Kreis- und der Bezirksliga ins Verhältnis. Wer hat die größte Spielfläche? Wo ist es am engsten? Wo stehen die größten Tore, wo die kleinsten? Denn nur weil die Fußballregel ein Tormaß von 7,32 Meter Breite mal 2,44 Meter Höhe vorgibt, heißt das mitnichten, dass diese Idealmaße auch die Realität widerspiegeln.

53 Fußballvereine stehen in der Kartei des Kreissportbundes, 20 Klubs zwischen Uchte und Hoya haben wir besucht. Immer dabei: das Maßband. Bei ihren Messungen sind wir auf einige drollige Details gestoßen. Glauben Sie also bitte nicht, dass jeder Platz im Kreis Nienburg ein Rechteck ist. Wir möchten jedoch betonen: Es ging bei der Vermessung keinesfalls um das Aufdecken von „Ungenauigkeiten“ auf den hiesigen Sportplätzen. Schließlich ergibt sich auf jedem Fußballplatz per se eine Chancengleichheit, da ja nach 45 Minuten die Seiten getauscht werden. Und weil wir schon mal vor Ort waren, haben wir noch einige weitere Infos aus den Klubs zusammengetragen.

Hier findet ihr die Artikel zu den entsprechenden Plätzen:

Zum Artikel

Erstellt:
8. Mai 2020, 19:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 10sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Karte


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.