Die glückliche Gewinnerin heißt Lisa Koscielniak

Die glückliche Gewinnerin heißt Lisa Koscielniak

Von links: Franziska Gorgas (Freiwilligenagentur), Lisa Koscielniak, Peter Büschking und Christian Nüvemann (Zweitplatzierte). Freiwilligenagentur

Lisa Koscielniak hat den Wettbewerb „Was bedeutet Glück für mich?“ der Freiwilligenagentur Nienburg gewonnen. Sie beteiligte sich daran mit einem Poetry-Slam und begeisterte am Internationalen Tag des Glücks das Publikum, teilt die Freiwilligenagentur in einer Pressemitteilung mit. Am Weltglückstag veranstaltete die [DATENBANK=3857]Freiwilligenagentur Nienburg[/DATENBANK] die Veranstaltung „Dein und mein Glück“ im Nienburger Kulturwerk. Zunächst erfuhren die Gäste in einem Vortrag von Franziska Gorgas, Mitarbeiterin der AWO Nienburg und seit 2017 als solche in der Freiwilligenagentur tätig, wie „glücklich“ ein Ehrenamt machen kann. Dabei wurde das Glück im Ehrenamt von verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet – auch kritische Standpunkte seien aufgezeigt worden.

„Auch im freiwilligen Engagement ist selbstverständlich nicht immer alles rosig. Dennoch weisen Studien der OECD und der Arbeitspsychologin Eva Selenko darauf hin, dass es unter anderen Stress abbauen und unser Gemeinschafts- sowie Selbstwertgefühl steigern kann“, berichtet die Mitarbeiterin.

Im Anschluss an den Vortrag stellte die 18-jährige Lisa Koscielniak ihren Poetry-Slam vor und erntete dafür eine Menge Beifall. Die angehende Abiturientin habe bereits das dritte Mal vor Publikum gestanden und fühle sich dabei sehr glücklich, schreibt die Freiwilligenagentur. Außerdem seien zwei zweite Plätze vergeben worden – an die freudigen Gewinner Peter Büschking und Christian Nüvemann, die sich mit einer Fotokollage und zwei Songs an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste die Ausstellung der Glücksbringer der Freiwilligenagentur Nienburg begutachten.

Die Freiwilligenagentur Nienburg ist montags, mittwochs und freitags von 9.30 bis 12 Uhr sowie dienstags von 9 bis 15 Uhr und donnerstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet.