Marc Kuhlenkamp mit Manuel Andre Petzold und Dieter Rode (von links). SPD Heemsen

Marc Kuhlenkamp mit Manuel Andre Petzold und Dieter Rode (von links). SPD Heemsen

Rohrsen 02.03.2018 Von Die Harke

Dieter Rode ist seit 40 Jahren Mitglied

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Heemsen diskutiert Koalitionsvertrag

[DATENBANK=3105]Dieter Rode[/DATENBANK] hat auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Heemsen eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft bekommen. Hauptthema war indes der ausgehandelte Koalitionsvertrag mit der CDU. „Es entstand eine lebhafte Diskussion“, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Gast berichtete Samtgemeindebürgermeister [DATENBANK=1463]Fietze Koop[/DATENBANK] über die Digitalisierung in den einzelnen Orten, die Dorferneuerung sowie über die Zukunft der Grundschulen in Drakenburg und Haßbergen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Ortsvereins-Vorsitzende [DATENBANK=2458]Marc Kuhlenkamp[/DATENBANK] auf die Veranstaltungen ein. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Manuel Andre Petzold geehrt.

Im Hinblick auf den Koalitionsvertrag waren sich die Mitglieder einig, dass in den Verhandlungen vieles die Handschrift der SPD trage, aber der Klimaschutz nach hinten verschoben beziehungsweise ausgeblendet wurde. „Die Frage, ob die Mitglieder überhaupt über diesen Koalitionsvertrag abstimmen sollten, tauchte auch auf, denn jeder fünfte, der zur Wahl gegangen ist, hat die SPD gewählt. Und jetzt sollen 460.000 Mitglieder darüber abstimmen, ob man in die Regierung eintritt?“, schreibt der Ortsverein.

Auch die Personalquerelen seien ein Thema gewesen: „Es ist schon erstaunlich, wie man in einer großen Volkspartei so mit den Führungskräften umgeht. Hier wäre eine Mitgliederbefragung angebracht, wer 1. Vorsitzender wird und nicht, dass man das Amt einfach hin- und herschiebt. Der Ortsverein wird einen Antrag einbringen, dass in Zukunft die Mitglieder in einer Urwahl bestimmen können, wer diese Partei führen soll.“

Folgende Termine stehen für 2018 fest: 17. Juni Fahrradtour, 9. September Matjesessen und 9. Dezember Fahrt zum Weihnachtsmarkt .

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 45sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.