Nikias Schmidetzki DH

Nikias Schmidetzki DH

Landkreis 25.04.2019 Von Nikias Schmidetzki

„Du kommst hier nicht raus!“

Guten Tag

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“ Dieses Mark Twain zugeschriebene Zitat spricht sicher vielen aus dem Herzen, die am produktivsten auf den „letzten Drücker“ sind. Manchmal kann aber auch, wer sich gerade im Endspurt befinden, gar nichts dafür, dass die Aufgabe nicht eher beenden wird. Etwa wenn der Computer mal wieder Mätzchen macht. So geschehen bei einer Einrichtung im Landkreis, die sich an einer Ausschreibung beteiligen wollte. Eine groß angelegte Server-Umstellung hielt nicht nur viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Trab, weil sie sich um ihre Daten und deren Neu-Organisation kümmern mussten.

Zusätzlich verhinderte eine „Firewall“, die Rechner vor unerwünschten Zugriffen schützen soll, dass die Ausschreibung die Büroräume verlassen konnte. Es kam nichts Böses rein, aber eben auch nichts Wichtiges raus. Kurz vor knapp, etwa eine halbe Stunde vor Abgabeschluss, verließ das Dokument dann doch den Rechner. Nun heißt es nur noch: Hoffen auf ein positives Ergebnis.

Zum Artikel

Erstellt:
25. April 2019, 06:13 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 30sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.