Edgar Selge bekommt Literaturpreis Fulda

Edgar Selge bekommt Literaturpreis Fulda

Für seinen Debütroman erhält Schauspieler Edgar Selge den Literaturpreis Fulda 2022. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Für die Jury sei das im vergangenen Jahr erschienene Erstlingswerk das literarisch bedeutendste Romandebüt der Buchsaison Herbst 2021/Frühjahr 2022 gewesen. Der Preisträger erzähle berührend von tragischen Verlusten in einem scharf gestellten Porträt der deutschen Nachkriegszeit. Die offizielle Verleihung sei in Vorbereitung und werde voraussichtlich im späten Frühjahr sein.

Edgar Selge gilt als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller im deutschsprachigen Raum. Von 1978 bis 1991 gehörte er zum festen Ensemble der Münchner Kammerspiele und wirkte neben seiner Bühnenarbeit in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen mit.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-846705/2

Stadt Fulda