Matthias Brosch Die Harke

Matthias Brosch Die Harke

12.08.2016 Von Matthias Brosch

Ein Dank an die Grundschulen

Guten Tag

Die Einschulung ist ein besonderer Moment im Leben eines Menschen. Deshalb finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, in der heutigen Harke-Ausgabe wieder die traditionellen Sonderseiten mit Bildern aus allen Schulen im Landkreis Nienburg. Den Grundschulen sei an dieser Stelle für die abermals gute Zusammenarbeit gedankt – und auch dafür, dass die Kinder bei Ihnen in guten Händen sind. Matthias

Brosch

Lokalredaktion

Ein Gefühl dafür, wie viel Einfühlungsvermögen der Job als Lehrerin und Lehrer heutzutage abverlangt, habe ich bei einem Fototermin in einer Grundschule kurz selbst erlebt. Beim Positionieren für ein schönes Motiv bat ich einen Jungen, sich neben seine Mitschüler in die erste Reihe zu stellen. Er ging an seinen zugewiesenen Platz, sauste aber dort umgehend in die Hocke. Ich sagte ihm, dass er sich hinstellen solle. Da er mich aber offensichtlich nicht verstand, streckte ich meine Arme nach oben, um ihn in eine aufrechte Haltung zu bringen. Er machte es mir nach und stand nun mit erhobenen Händen vor mir. Dann halfen ihm seine Mitschüler, wenige Sekunden später war das Bild gemacht.

Der eine oder andere mag sich auf den Seiten 45 bis 56 wundern, warum einige Mädchen und Jungen mit vollständigem Namen, andere nur mit Vornamen und auch welche ohne schriftliche Erwähnung in unserer zwölf Seiten starken Beilage auftauchen. Erklärung: Die Veröffentlichung in der Heimatzeitung bedarf der Einverständniserklärung der Erziehungsberichtigten. Einige ABC-Schützen fehlen auf den Fotos ihrer Klassen auch komplett.

Zum Artikel

Erstellt:
12. August 2016, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 45sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.