Holger Lachnit: seit einem Jahr Frühstücksgast der HARKE-Leserinnen und -Leser. Foto: Schwiersch

Holger Lachnit: seit einem Jahr Frühstücksgast der HARKE-Leserinnen und -Leser. Foto: Schwiersch

Landkreis 12.03.2021 Von Holger Lachnit

Ein Jahr mit Ihnen

Guten Tag – ein Kommentar

Liebe Leserinnen und Leser der HARKE, heute vor genau einem Jahr habe ich unter der Überschrift „Es war nur eine Frage der Zeit“ an dieser Stelle die ersten beiden Coronafälle im Landkreis Nienburg kommentiert. Seitdem melde ich mich an jedem Erscheinungstag der Heimatzeitung unter der „Briefmarke“. Dass es ein solcher Schreib-Marathon werden würde, war damals nicht geplant. Es hat sich irgendwie ergeben.

Was haben wir in den gemeinsamen zwölf Monaten nicht schon alles erlebt: leergeräumte Toilettenpapier-Regale, Maskenpflicht beim Einkaufen, geschlossene Einzelhandelsgeschäfte, Theater und Kinos genauso wie lange Schlangen vor den Baumärkten.

All das waren Themen, zu denen ich meinen Senf dazugegeben habe. Manchmal habe ich geschimpft, häufig habe ich ermuntert, immer wieder habe ich darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Und ich bekomme viele Rückmeldungen auf meine kleine tägliche Geschichte: Einige Leser schreiben mir, dass ich durch die tägliche Präsenz inzwischen fast so etwas wie ein Familienmitglied geworden sei. Manchmal bekomme ich auch Lob, über das ich mich sehr freue, manchmal gibt es konstruktive Kritik, die ich mir zu Herzen nehme, und manchmal gibt es auch Anregungen für einen weiteren Artikel unter der „Briefmarke“.

Schließen möchte ich heute mit einem Wunsch, der wochenlang stets am Schluss der täglichen Kolumne stand: Bitte bleiben Sie gesund! Und noch eines: Bis morgen.

Zum Artikel

Erstellt:
12. März 2021, 06:45 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 42sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Themen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.