Die HARKE-Redaktion wünscht einen guten Tag!

Die HARKE-Redaktion wünscht einen guten Tag!

Landkreis 04.03.2020 Von Matthias Brosch

Endlich Bürgermeister

Vor einer Woche hat es im Rat der Gemeinde Balge den Hinweis gegeben, dass der Eintrag in der Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ bearbeitet werden müsste. Schließlich werde Bürgermeister Eckart Noltemeier dort mit falschen Geschlecht und falscher Partei geführt. Das sorgte in der gut besuchten öffentlichen Sitzung natürlich für heitere Stimmung.

Es stellte sich die Frage, wer das nun ändern wird. Samtgemeindebürgermeisterin Dr. Inge Bast-Kemmerer und ihr Allgemeiner Vertreter Matthias Sonnwald informierten, dass dies keine Aufgabe der Verwaltung sei. Grundsätzlich habe jeder Zugang und die Möglichkeit, sich an den freien Inhalten zu beteiligen.

Eckart Noltemeier wurde schon vor über drei Jahren nach der Kommunalwahl 2016 zum Bürgermeister und war für die Wählergemeinschaft Gemeinde Balge (WGGB) angetreten. Er folgte auf Barbara König-Meyer von der SPD.

Seine Vorgängerin hielt sich danach – jedenfalls in „Wikipedia“ – ungeachtet zahlreicher Änderungen und Ergänzungen noch bis zum 5. November 2019 im Amt, dann wurde ihr Name durch den ihres Nachfolgers ersetzt. Die Parteizugehörigkeit und der Titel „Bürgermeisterin“ wurde indes nicht angepasst.

Da der fehlerhafte Eintrag gestern weiter bestand, habe ich mir erlaubt, ihn zu korrigieren. Einer muss es ja machen. Ich habe kein Benutzerkonto bei „Wikipedia“, aber das war gar nicht nötig. Die Genehmigung ließ nicht lange auf sich warten: Der Benutzer „Icodense99“, geboren am 2. September 1999 in Oberfranken als Adrian Wichmann, hegte keinen Zweifel an meinen Verbesserungen und schaltete die neue Version frei.

Zum Artikel

Erstellt:
4. März 2020, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 44sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.