Ein Gewässer im Sonnenuntergang – fotografiert von Lokalportal-Nutzer Max Beyer aus Marklohe. Foto: Beyer

Ein Gewässer im Sonnenuntergang – fotografiert von Lokalportal-Nutzer Max Beyer aus Marklohe. Foto: Beyer

Landkreis 23.04.2020 Von Die Harke

Endspurt im Fotowettbewerb

Landschaftsbilder können im Lokalportal noch bis Sonntag hochgeladen werden

Der Lokalportal-Fotowettbewerb „Landschaften - so schön ist es im Landkreis Nienburg“ hat schon jetzt alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 100 Motive sind bislang eingegangen. Wer noch kein Motiv eingereicht hat oder noch ein zweites, drittes oder viertes (oder noch mehr) einstellen möchte, hat noch bis diesen Sonntag, 20 Uhr, dazu die Chance.

Der Fotowettbewerb zeigt vor allem eines: Im Landkreis Nienburg lässt es sich sehr gut leben. Und auch in Corona-Pandemie-Zeiten sind herausragende Fotos zu machen - ganz kontaktfrei. Das beweisen die Fotos der Lokalportaluser aus allen Kommunen des Landkreises. „Ich bin von der Anzahl der Fotos, über das positive Feedback über die verschiedenen Kanäle der HARKE und von der unglaublich hohen Qualität der eingereichten Bilder begeistert“, sagt der stellvertretende Chefredakteur der HARKE, Sebastian Schwake.

Ein Feld in der Alpheide von Nico Schild aus Nienburg. Foto: Schild

Ein Feld in der Alpheide von Nico Schild aus Nienburg. Foto: Schild

Bisher boten nicht nur die blühenden Landschaften beste Voraussetzungen für einen echten Schnappschuss oder eine ausgedehnte Fotosafari, sondern auch das Wetter. Sonnenschein pur gab es in den vergangenen Tagen. Und so sind viele Sonnenauf- und -untergänge auf den eingereichten Motiven zu erkennen. Was aber nicht heißen soll, dass sich bei Regen oder wolkenverhangendem Wetter keine tollen Fotos machen ließen.

Mitmachen lohnt sich

Die Voraussetzungen für tolle Fotomotive sind auch in den nächsten drei Tagen weiterhin sehr gut: Das Wetter soll gut bleiben. Ideale Bedingungen also für einen Spaziergang oder eine Radtour durch den Landkreis. Zückt euer Smartphone oder eure Digitalkamera und macht euch auf die Suche nach tollen Landkreis-Nienburg-Fotos: Wir suchen das schönste Foto aus dem Landkreis Nienburg.

Das Mitmachen lohnt sich: Die schönsten Bilder drucken wir auf einer Lokalportal-Sonderseite in der HARKE. Das von einer Jury als schönstes Bild ausgesuchte Foto wird auf der Titelseite der Harke gedruckt – selbstverständlich mit Namen des Fotografen.

Im Landkreis Nienburg gibt es eine große Szene an (Hobby-)Fotografen, die tolle Fotos machen. Sie können im Lokalportal ihre Fotos hochladen und tausenden Usern präsentieren. Das ist eine ideale Plattform für wunderschöne Bilder.

Sebastian Schwake, stellvertretender Chefredakteur DIE HARKE

Und: Jedes Bild wird von den Lokalportalusern auf der Plattform www.lokalportal.de gesehen. „Im Landkreis Nienburg gibt es eine große Szene an (Hobby-)Fotografen, die tolle Fotos machen. Sie können im Lokalportal ihre Fotos hochladen und tausenden Usern präsentieren. Das ist eine ideale Plattform für wunderschöne Bilder. Deswegen wollen wir auch nach dem Wettbewerb weiterhin viele schöne Fotos im Lokalportal haben und überlegen, eine eigene Fotogruppe zu gründen, auf denen die User täglich ihre wunderschönen Aufnahmen präsentieren können. Zudem soll es nicht bei diesem einen Wettbewerb bleiben“, kündigt Sebastian Schwake weitere an.

Aber erstmal läuft noch der Landschaftsfotowettbewerb. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Bilder müssen lediglich im Lokalportal bis Sonntag, 26. April, 20 Uhr, gepostet werden. In der kommende Woche trifft eine Jury dann eine Vorauswahl. „Das wird bei den bis jetzt schon eingereichten Fotos wahrlich keine einfache Aufgabe“, sagt Sebastian Schwake. Anschließend bestimmen die angemeldeten User im Lokalportal, welches Foto gewinnt. Das Voting geht dann bis Sonntag, 3. Mai.

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2020, 19:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 34sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.