21.10.2012

Finanzamt überprüft 1 500 Rentner

Betroffen sind alle, die zwischen 2005 und 2010 keine Steuererklärung abgegeben haben

Nienburg (DH). Auch das Finanzamt in Nienburg überprüft in Kürze die Einkünfte von Rentnerinnen und Rentnern, die bislang keine Steuererklärungen für die Kalenderjahre 2005 bis 2010 abgegeben haben. Auf Grundlage der elektronisch übermittelten Rentenbezugsmitteilungen und weiterer elektronischer Daten wird maschinell ermittelt, in welchen Fällen voraussichtlich eine Steuererklärung abzugeben ist. Hierdurch wird gewährleistet, dass nur diejenigen, die auch nach dem Alterseinkünftegesetz erklärungspflichtig sind, eine entsprechende Aufforderung erhalten. Hierüber wurde bereits wiederholt allgemein informiert, so das Finanzamt in seiner Pressemitteilung.

Die Betroffenen erhalten maschinell erstellte Anschreiben. Nur diese Personen brauchen auch eine Steuererklärung abzugeben. Für den Bezirk des Finanzamtes Nienburg – zu dem neben dem Kreis Nienburg auch die Städte Neustadt und Wunstorf gehören - werden ca. 1 500 Personen angeschrieben.

Bei der Adressierung der Schreiben wird auf die Daten der Rentenbezugsmitteilungen für das Jahr 2010 zurückgegriffen. Daher kann es in Einzelfällen leider vorkommen, dass Schreiben an zwischenzeitlich Verstorbene adressiert werden. Weiterhin werden Ehegatten immer einzeln angeschrieben, um das Steuergeheimnis zu wahren. Hierfür wird um Verständnis gebeten, heißt es weiter.

Im Finanzamt wird sich ein eigens eingerichtetes Team um die betroffenen Personen kümmern. Dieses Team ist unter der Durchwahl 05021/801269 - 272 telefonisch zu erreichen.

Auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen stehen weitere Informationen zum Alterseinkünftegesetz sowie die Broschüre „Besteuerung von Alterseinkünften“ zur Verfügung (http://www.bundesfinanzministerium.de – Rubrik „Service“ - Publikationen“ - „Broschüren/Bestellservice“). Ein „Rentenmerkblatt“ sowie die Broschüre „Steuertipps – Informationsbroschüre für Senioren“ können auf der Internetseite www.ofd.niedersachsen.de – Rubrik „Aktuelles und Service“ - „Steuermerkblätter und Broschüren“ - „Informationen für behinderte Menschen, Rentner und Erben“ abgerufen werden.

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Erstellt:
21. Oktober 2012, 00:00 Uhr
Lesedauer:
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