Franz Wagner zum Rookie des Monats in der NBA gekürt

Franz Wagner zum Rookie des Monats in der NBA gekürt

Franz Wagner ist der erste Deutsche, der zum Rookie des Monats in der NBA gekürt wurde. Foto: Phelan M. Ebenhack/AP/dpa

Der 20-Jährige von den Orlando Magic hatte im Dezember mit 19,5 Punkten im Schnitt so viele wie kein anderer Liga-Neuling erzielt. Zudem hatte Wagner Ende Dezember bei einer 110:127-Niederlage gegen Meister Milwaukee Bucks mit 38 Punkten nicht nur einen persönlichen Bestwert aufgestellt, sondern auch den unter allen diesjährigen Rookies der Liga. Der gebürtige Berliner überbot dabei auch die bislang von Dirk Nowitzki gehaltene Bestmarke deutscher NBA-Neulinge.

Franz Wagner stand im Dezember, wie die gesamte Saison schon, in jeder Partie in der Startformation der Magic und kam in durchschnittlich 34 Minuten Spielzeit auch auf rund fünf Rebounds, drei Assists und einen Steal (Balleroberung) pro Partie. Er ist der erste Deutsche, der zum Rookie des Monats in der NBA gekürt wurde.

© dpa-infocom, dpa:220105-99-593747/2

Meldung der NBA

NBA-Profil von Franz Wagner