Nienburg/Neustadt 17.02.2018 Von Die Harke

Für aktive junge Menschen

Rotary-Club vergibt wieder Preise für besonderes Engagement

Zum achten Mal wird er in diesem Jahr vergeben. Und wieder haben Jugendliche aus der Region die Möglichkeit, sich zu bwerben. Es winken Geldpreise im Gsamtwert von bis zu 4.000 Euro. „Wir wollen jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren die Möglichkeit geben, ihren besonderen Einsatz für die Allgemeinheit zu präsentieren. In den letzten Jahren hat es viele beachtliche Projekte gegeben, die es verdient haben, einmal besonders öffentlich gewürdigt zu werden. Sie sind dadurch als Vorbild für andere erkennbar und können hoffentlich andere Jugendliche motivieren, selbst tätig zu werden“, begründet [DATENBANK=4870]Elke Toepsch[/DATENBANK] (Marklohe) für das Organisationsteam des [DATENBANK=804]Rotary Clubs Nienburg-Neustadt[/DATENBANK] den Preis.

„Unsere Gesellschaft lebt von ehrenamtlichem Engagement. Doch mitunter braucht es einen Anstoß, eine Initialzündung, damit jemand aktiv wird. Wir wollen diesen Anstoß geben und zeigen: Es lohnt sich, aktiv zu sein – für die Gesellschaft, aber auch für die Persönlichkeitsbildung eines jeden jungen Menschen“, ergänzt Mitorganisator Grigorios Aggelidis (Neustadt).

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, auch Jugendgruppen, die im Raum Nienburg/Neustadt leben oder sich dort engagieren. Jugendliche können sich selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden, etwa Eltern, Lehrern oder Freunden.

Einsendeschluss ist der 31. März. Am 8. Mai stellen die Kandidaten sich und ihr Projekt im Rahmen eines Kennenlernabends im Weserschlösschen Nienburg vor. Danach entscheidet eine Jury über die Preisvergabe, die am 12. Juni wieder im Schloss Landestrost in Neustadt erfolgt.

„Wir hoffen auf viele Einsendungen. Es ist egal, wo Du Dich engagierst, ob in Vereinen, in der kirchlichen Jugendarbeit oder vielleicht im Umweltschutz. Wir brauchen mehr aktive junge Menschen. Deshalb bewirb Dich jetzt“, rufen Elke Toepsch und Grigorios Aggelidis alle Interessierten zum Mitmachen auf.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jugendpreis-rotaryclub-nn.de

Zum Artikel

Erstellt:
17. Februar 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 54sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.