Die Sportregion Diepholz/Nienburg bietet ein Gesundheitssportforuman. Foto: adobestock

  Die Sportregion Diepholz/Nienburg bietet ein Gesundheitssportforum
an. Foto: adobestock

Landkreis 02.03.2021 Von Die Harke

Gesundheitssportforum für Sportvereine

Große Angebots- und Fortbildungsvielfalt vom 15. bis 20. März

2018 schwitzen und informierten sich 50 Vereinsverantwortliche und Übungsleitende beim ersten Gesundheitssportforum der Sportregion Diepholz/Nienburg in Holtorf. Für 2020 war die Fortsetzung geplant, die jedoch aufgeschoben und nun neu aufgestellt wird.

Vom 15. bis zum 20. März lädt die Sportregion Übungsleitende, die, die es werden wollen, Vereinsvertreter und sonstige Interessierte am Thema Gesundheitssport zum zweiten digitalen Gesundheitssportforum ein.

Wie der Name es schon verrät, wird das Forum online stattfinden. Teilnehmende können für einen einmaligen Gesamtbeitrag von 25 Euro aus 20 Angeboten in Theorie und Praxis wählen die im gesamten Zeitraum verteilt sind. Los geht es auch bereits mal am Morgen wie am Donnerstag mit dem Angebot „Ommline-Yoga“ – sanft in den Tag um 7.30 Uhr, oder die Mittagspause kann einbezogen werden mit einer Reihe von kurzen Angeboten zum Thema „Gesund und Fit am Arbeitsplatz“, aber auch an allen Abenden gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

Einen Einstieg in die Thematik Gesundheitssport im Sportverein gibt es beispielsweise am Montagabend, wo geklärt wird, was Gesundheitssport in der Definition überhaupt ist, was Voraussetzungen für die Anerkennung von Kursen durch die Krankenkassen sind oder welche Chancen es den Sportvereinen bringen kann. Weitere Themen sind unter anderem Achtsamkeit, Gesundheitssport und Ernährung, Faszientraining, betriebliche Gesundheitsförderung, Ganzkörpertraining oder Qi Gong.

Anmeldungen sind bis zum 11. März möglich – die Ausschreibung und das Programm sind zu finden auf: www.ksb-nienburg.de, Ansprechpartnerin ist Theresa Bortfeldt. Sie ist per Mail unter theresa.bortfeldt@sportregion-ni-dh.de oder telefonisch (0 50 21) 8 60 28 59 erreichbar. Bei Anmeldung bis zum 3. März erhalten alle Teilnehmenden zusätzlich noch Überraschungspost nach Hause mit Dingen für das Gesundheitssportforum.

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2021, 16:05 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 51sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.