Edda Hagebölling DH

Edda Hagebölling DH

Guten Tag

Allein im Landkreis Nienburg könnten heute in genau vier Wochen 96 902 Frauen und Männer den neuen Deutschen Bundestag wählen. So viele Wahlberechtigte sind bei Guns Dachs im Kreishaus registriert. Schon einmal üben können die Menschen in Thüringen, Sachsen und im Saarland. Sie sollen heute ihren neuen Landtag wählen. Mal sehen, wie sich der Wähler entscheidet. Und ob er überhaupt ins Wahllokal geht. Heute Abend wissen wir mehr. Experten gehen ja davon aus, dass das Ergebnis dieser drei Landtagswahlen endlich Schwung in den Bundestagswahlkampf bringen wird.

Die ersten Kandidaten haben ja bereits Nerven gezeigt. Es mit einem politischen Gegner zu tun zu haben, der den Eindruck vermittelt, dass ihn die Wahl überhaupt nichts anginge, um damit zu suggerieren, dass das Ganze eh schon entschieden ist, ist ja auch ein bisschen gemein. Aber clever. Mal schauen, was die nächsten vier Wochen noch so bringen. An Politprominenz wird es jedenfalls nicht mangeln. Und auch nicht an Gelegenheiten, sich einmal ein eigenes Bild zu machen. Eine Gesine Schwan, einen Jürgen Trittin oder einen Wolfgang Schäuble live im Landkreis Nienburg zu erleben, ist schon etwas Besonderes. In der Regel sind diese Veranstaltungen öffentlich.

Öffentlich ist auch die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung. Schon wieder muss er darüber beraten, ob sich in Nienburg ein weiterer Verbrauchermarkt ansiedeln sollte (siehe nebenstehenden Bericht). Dieses Mal ein Discounter, der auch eine Spielhalle beherbergen will. Mal schau‘n, wie diese Entscheidung ausfällt. Die Sitzung ist, wie gesagt, öffentlich. Jeder Interessierte ist willkommen.

Letzteres gilt natürlich auch für die vielen, vielen Veranstaltungen, die an diesem Wochenende in Stadt und Kreis stattfinden. Drücken wir die Daumen, dass Petrus ein Einsehen hat.

Edda Hagebölling

Zum Artikel

Erstellt:
30. August 2009, 00:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 54sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.