Edda Hagebölling DH

Edda Hagebölling DH

Guten Tag

Luft holen zum Endspurt! Das ist dieser Tage zweifellos die Devise vieler Menschen. Denn schon am kommenden Sonntag beginnt die Adventszeit – und die ist leider nicht nur besinnlich, sondern vielfach auch besonders hektisch.

Hier eine Weihnachtsfeier, dort ein Adventsnachmittag – alle meinen es gut, wollen Gelegenheit zum Ausspannen, zum gemütlichen Beisammensein, zum Abschalten vom Alltag bieten. Doch was ist das Ende vom Lied? Wer niemandem weh tun möchte, hetzt von einer Veranstaltung zur nächsten, lässt sich hier sehen und dort auch. Dabei wäre man doch viel lieber am heimischen Kamin geblieben.

Doch nicht nur die Zahl der Weihnachtsfeiern sorgt für Stress. Da ist ja noch die Sache mit den Geschenken. Eigentlich sollen sie ja Freude bereiten, aber dafür müssen Geschenke auch wirklich „passen“ – und einen echten Treffer zu landen, ist wahrlich nicht immer einfach. Vielleicht hilft ja in diesem Jahr die Tatsache, dass angesichts gemeinhin knapper Kassen der Euro einmal mehr umgedreht wird. Ausgegeben wird er vermutlich am Ende doch, aber wo? Da könnte mehr als sonst entscheidend sein, welcher Anbieter gute Ideen zu noch besseren Preisen anbietet. Und wer es schafft, die guten Angebote den Konsumenten auch wirklich näher zu bringen.

Neben Weihnachtsfeiern und Geschenke kaufen gibt es noch eine weitere Komponente, die so manchen Zeitgenossen in Terminstress versetzen wird: Die Basare und Weihnachtsmärkte, die vornehmlich an den beiden kommenden Wochenenden locken. Wer wirklich Freude daran haben will, ist gut beraten, seine Wahl frühzeitig zu treffen. Denn es lohnt sich, bei einem Basar länger zu Verweilen und wirklich die Stimmung zu genießen, als unstet von einem Ort zum nächsten zu fahren – und doch nur die Hälfte mitzubekommen.

Einen schönen Sonntag wünscht Ihre „HamS“.

Uwe Warnecke

Zum Artikel

Erstellt:
24. November 2002, 00:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 55sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.