38,2 Prozent der Niedersachsen haben die Erstimpfung bekommen. Foto: stock.adobe

38,2 Prozent der Niedersachsen haben die Erstimpfung bekommen. Foto: stock.adobe

Meinung des Tages 18.05.2021 Von Holger Lachnit

Impf-Schlusslicht Niedersachsen

Es ist schön, dass seit gestern wieder Außengastronomie im Landkreis Nienburg erlaubt ist. Ein weiterer Schritt zu mehr Freiheit im Alltag.

Noch ist für den Besuch im Biergarten oder Café eine negative Testbescheinigung erforderlich. Doch immer mehr Menschen aus dem Landkreis Nienburg sind vollständig geimpft und können somit auch ohne vorherigen Test das gastronomische Angebot nutzen.

Allerdings sind noch immer viel zu wenige Menschen bei uns geimpft. Und das liegt nicht an den hiesigen Behörden, sondern am Land, das einfach nicht genug Impfstoff liefert. Was nützt ein gut ausgestattetes Impfzentrum in Drakenburg, wenn nicht genug zum Impfen vorhanden ist?

Es ist beschämend, dass Niedersachsen bei den vollständig Geimpften bundesweites Schlusslicht ist: Laut Robert-Koch-Institut haben erst 9,6 Prozent der Niedersachsen vollständigen Impfschutz. Selbst das bevölkerungsreiche Nordrhein-Westfalen hat bereits 10,3 Prozent seiner Menschen geimpft. Zum Vergleich: Spitzenreiter ist Thüringen mit 15,1 Prozent.

Was allerdings Hoffnung macht: 38,2 Prozent der Niedersachsen haben immerhin bereits die Erstimpfung bekommen. Das ist Platz vier in Deutschland. Spitzenreiter in dieser Rangfolge ist das Saarland mit 41,4 Prozent. Und da auf Erstimpfungen bekanntlich Zweitimpfungen folgen, müsste Niedersachsen bald im Impf-Ranking nach oben klettern.

Das wäre nicht nur den heimischen Gastronomen zu wünschen, sondern allgemein.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2021, 07:05 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Dirk 18.05.202109:25 Uhr

Niedersachsen ist nicht Schlusslicht beim Impfen, sondern auf Platz 4 aller Bundesländer.
Quelle: https://impfdashboard.de

Kai antwortete am 18.05.202120:54 Uhr

Nur bei den Erstimpfungen, wie es im Bericht steht. Bei vollständig geimpften sind wir letzte. Sieht man auf Reiter 2 bei der selben Quelle.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.