Bäumeschleppen, damit nichts im Wege liegt. Ötting

Bäumeschleppen, damit nichts im Wege liegt. Ötting

Großenvörde 13.11.2016 Von Die Harke

Jetzt kann der Schnee kommen

Großenvörder Wintersport-Eldorado fit für den Winter gemacht

Da die Großenvörder Familien sich mit dem Beginn der Arbeiten am Sport- und Freizeitgelände rund um das Freibad noch gedulden müssen, haben sie sich ersatzweise daran begeben, das Großenvörder Wintersport-Eldorado „Damm Höge“ fit für den Winter zu machen. Rund 20 Kinder, Hunde, Frauen und Männer haben sich mit Motorsäge, Freischneider, Astschere und Rechen rund um den beliebten Rodelberg ausgetobt. Schon seit Jahrzehnten sind die Großenvörder Kinder an jedem Schneetag auf dem Hausberg der Familie Könemann im Ortsteil Meßwinkel zu finden.

Das romantische Waldstück mit dem aufgeschütteten Schlittenhügel bietet ideale Voraussetzungen für tolle Wintertage. Damit das auch so bleibt, kümmern sich auch die Großenvörder Kinder schon um ihre „Damm Höge“ damit der – zuweilen doch recht spärlich fallende - Schnee auch den Weg durch die Bäume findet. Zudem sollen die Hindernisse im Auslauf mit Brombeerbüschen und stetig wachsenden Bäumen sich nicht zu schmerzhaft in den Weg stellen.

Als neue Attraktion wurde die bisher inoffizielle Ostroute nun von den Kindern in eine „schwarz Piste“ aufgerüstet. Diese Steilabfahrt wird nur etwas für Wagemutige sein und wurde direkt – auch ohne Schnee – eingeweiht. Etwaige Gerüchte, dass Damm Höge dann – ausgestattet mit Schneekanone und Schlepplift – in das Gesamtkonzept für die Ganzjahresnutzung des geplanten Sport- und Freizeitgeländes eingebunden werden soll, sind allerdings noch in das Reich der Spekulationen zu verweisen.

Süße Pausen mit Kuchen und Heißgetränken

Damit nach getaner Arbeit niemand entkräftet nach Hause gehen musste, wurden die Pausen mit Kuchen und Heißgetränken versüßt, und zum Abschluss hab es herzhaftes Knipp aus der Gusseisernen Pfanne, gebraten auf der offenen Flamme. „Ein rundum gelungener Einsatz - Jetzt kann der Schnee kommen“, betont Clas Ötting, einer der Helfer, in einer Pressemitteilung.

Das Wintersport Eldorado in Großenvörde ist bereit für den ersten SchneeFoto: Ötting Ötting

Das Wintersport Eldorado in Großenvörde ist bereit für den ersten SchneeFoto: Ötting Ötting

Zum Artikel

Erstellt:
13. November 2016, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 54sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.