Die Kickbox-Gruppe des Budox-Sportparks. Foto: Budox

Die Kickbox-Gruppe des Budox-Sportparks. Foto: Budox

Nienburg 13.12.2021 Von Die Harke

Kampfsport: Ilhan Kaya erreicht den vierten Dan

Viele erfolgreiche Gürtelprüfungen im Budox-Sportpark in Nienburg

Jahresabschluss im Budox-Sportpark in Nienburg: Letztmalig in 2021 wurden Gürtelprüfung abgenommen, was rund 80 Taekwon-Doka und zehn Kickboxer aus Nienburg und vom TV Jahn Rehburg nutzten, um ihre nächsten Grade und Gürtel zu erreichen.

Geprüft wurden in den Disziplinen des Taekwon-Do zum einen die Grundschule, der Ein-, Zwei- und Dreischrittkampf, die Poomsae, die Selbstverteidigung, der Freikampf, und auch der Bruchtest. Mit dabei waren Kinder sowie Erwachsene. Großmeister Ilker Kaya freute sich, wie engagiert der Nachwuchs zu Werke ging und motiviert zeigte, was er in den vergangenen Monaten gelernt hatte. „Keine Selbstverständlichkeit, bei all den Schließungen rund um die Pandemie“, lobte Kaya.

Tolle Leistungen von Sascha und Hannes Angov

Aber auch bei den Senioren zeigten viele der Teilnehmenden, dass sie jederzeit fleißig trainiert hatten und bestens auf die Prüfungen vorbereitet waren. Jens Bruns war beispielsweise einer von vielen, der mit Fleiß und Wille alle Prüfungen souverän durchzog. Er erreichte den zweiten DAN im Schwarzen Gürtel. Hervorzuheben waren auch die Leistungen von Sascha und Hannes Angov vom TV Jahn Rehburg, die an Wochenenden stets mit Großmeister Kaya sowie Meister Ilhan Kaya trainierten und beide den ersten DAN im Schwarzen Gürtel meisterten.

Ilhan Kaya (rechts) beim Bruchtest. Foto: Budox

Ilhan Kaya (rechts) beim Bruchtest. Foto: Budox

Ilker Kaya lobt seinen Sohn Ilhan

Aber auch Trainer Ilhan Kaya war selbst erfolgreich: Er ist nun stolzer Träger des vierten DAN im Schwarzen Gürtel. Der Sohn des Großmeisters begann bereits im Alter von fünf Jahren das Taekwon-Do-Training. An Prüfungen sowie Turnieren nahm er schon in jungen Jahren teil und versucht sich nach wie vor stetig weiterzuentwickeln. Sei es die Leitungen von Selbstverteidigung AGs an Grundschulen, Kinder- und Erwachsenentraining oder gar Verwaltungstätigkeiten – „Ilhan ist immer eine riesige Unterstützung“, lobt ihn sein Vater. Mit dem vierten DAN habe Ilhan einen weiteren Sprung in seiner Laufbahn gemacht. Folgende Prüflinge waren erfolgreich:

Die Budox-Taekwon-Doka zeigten tolle Leistungen. Foto: Budox

Die Budox-Taekwon-Doka zeigten tolle Leistungen. Foto: Budox

Taekwon-Do, Gelber Gürtel: Fabio Flindt, Stella Lenkhin, Azad Toprak, Anna Schütz, Jan Tonne.

Gelb-Grüner Gürtel: Merle Angov, Severi Schwarz, Lauris Schwarz, Viktor Lukacev, Hakki Beydüz, Tuana Ela Özdemer, Lian Neugebauer, Bianca Förster.

Grüner Gürtel: Jerina Musa, Karayel Elvina, Murad Marayam, Marcel Koppelmann.

Blau-Grüner Gürtel: Ara Mavar Rivas-Fuch.

Blauer Gürtel: Klaus Fuchs.

Blau-Roter Gürtel: Azad Ergül.

Brauner Gürtel: Sandrine Ruff, Justin Kiauk.

Schwarzer Gürtel, 1. DAN: Sascha Angov, Hannes Angov; 2. DAN: Jens Bruns; 4. DAN: Ilhan Kaya.

Kick-Boxen, Gelber Gürtel: Azad Ergül.

Gelb-Grüner Gürtel: Hakki Beydüz, Smilla Hoffmeyer, Marcel Koppelmann.

Grüner Gürtel: Musa Jerina, Gani Musa, Leen Van Lancker.

Brauner Gürtel: Sandrine Ruff, Justin Kiauk.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Dezember 2021, 16:15 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 15sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.