Kampfsport: Viele neue DAN-Träger

Kampfsport: Viele neue DAN-Träger

Die jungen Kampfsportler des Nienburger Budox-Sportparks absolvierten ihre Prüfungen erfolgreich. Foto: Budox

Im Nienburger Budox-Sportpark haben die Kampfsportler im Taekwon-Do sowie Kick-Thai-Boxen ein letztes Mal in diesem Jahr ihr Können bewiesen. Jüngst fand die letzte Gürtelprüfung 2019 statt. An diesem Event haben rund 60 Sportler teilgenommen.

Es waren sehr viele Newcomer dabei, die sehr motiviert ihr neu Erlerntes umgesetzten. Budox-Großmeister Ilker Kaya zeigte sich sichtlich stolz über die Leistung seiner Schützlinge. Alle Athleten waren in Topform, das gute Training mit viel Selbstdisziplin, hatte sich daher ausgezahlt.

Die Nachwuchssportler freuen sich bereits auf die nächste Prüfung im kommenden Jahr. Kaya lobte besonders Eugen Debel sowie Michael Schug. Die beiden waren bei den Prüfungen mit voller Konzentration und Genauigkeit dabei, sodass sie auf ganzer Linie überzeugten.

Beim Kick-Thai-Boxen setzten die Sportler ebenfalls taktisch gute und genaue Techniken ein. Sie zeigten neben ihrer technischen Stabilität auch ihre ausgereifte Ausdauer und Kraft.

Gegen Ende des Abends waren die neuen DAN-Träger an der Reihe. Trotz eines langen und intensiven Trainings waren alle ziemlich aufgeregt – schließlich stand eine sehr wichtige Prüfung vor ihnen.

Unter den Absolventen für den ersten DAN waren die Nienburger Hanna Szykora, Arif Hikmet Tümenci, Jens Bruns und Melanie Maas.

Für den Großmeister Kaya, und Maas war es ein sehr besonderer Tag.

Die Ergotherapeutin übt seit vier Jahren Taekwon-Do aus und wollte zu Beginn ihrer Trainingsarbeit eine Art der Selbstverteidigung trotz der Hilfe eines Rollators erlernen sowie ihr Selbstbewusstsein stärken. Nun erreichte sie schon ihren 1. Dan. Das Budox-Team wünscht Melanie alles Gute und ist mächtig stolz auf sie.

Großmeister Kaya zeigte sich abschließend sehr zufrieden mit seinen Nachwuchstalenten und wünscht allen seinen Schülern weiterhin viel Erfolg. Folgende Teilnehmer waren erfolgreich:

Taekwon-Do

Kick-Thai-Boxen