Der Lkw wies zahlreiche Mängel auf. Symbolfoto: Ulrich Antz - stock.adobe.com

Der Lkw wies zahlreiche Mängel auf. Symbolfoto: Ulrich Antz - stock.adobe.com

Nienburg 09.06.2021 Von Die Harke

Lkw aus dem Verkehr gezogen

Sattelzug mit Auflieger war ohne TÜV und mit diversen Technikmängeln unterwegs

Einem Hinweis eines aufmerksamen Mitarbeiters eines Unternehmens an der Großen Drakenburger Straße in Nienburg ist es zu verdanken, dass ein Sattelzug mit eklatanten technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen wurde. Das hat die Polizei mitgeteilt.

Gegen 13.45 Uhr entdeckte der Mitarbeiter bei der Eingangskontrolle, dass der Sattelzug mit Auflieger offensichtliche Mängel an den Reifen aufwies. Zudem hätte dieser bereits im Dezember 2018 zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden müssen. Daraufhin informierte der Mann die Polizei.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Auflieger im Januar zur Hauptuntersuchung vorgeführt, jedoch aufgrund gefährlicher Mängel durchgefallen war. Der Halter handelte der Aufforderung zuwider, die Mängel unverzüglich beheben zu lassen, und der Auflieger wurde weiterhin regelmäßig genutzt.

Bei einer in Nienburg erneut durchgeführten Hauptuntersuchung wurden drei mangelhafte und bis zur Tragdecke abgefahrene Reifen festgestellt, auch bremsten die beiden Räder der zweiten und dritten Achse nicht, und vier Stoßdämpfer waren verschlissen. Zudem waren die Federbriden der dritten Achse lose. Darüber hinaus führte der Fahrer keinerlei Fahrzeugpapiere mit sich und verstieß einige Male gegen die Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten.

Der 23-jährige Fahrer wurde mit Verwarngeldern verwarnt. Gegen den Halter des Anhängers wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Der Anhänger wurde auf dem Gelände einer nahegelegenen Werkstatt abgestellt und darf bis zur Reparatur nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Juni 2021, 13:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 41sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.