29.09.2013

Mädchen- Kalender für 2014 fast fertig

Im September trafen sich 14 Mädchen aus den Jugendhäusern „Chilly“ Eystrup und „House of Life“ Steyerberg, um einen neuen Mädchenkalender für 2014 zu gestalten. Nach dem Erfolg des ersten Wandkalenders von Mädchen für Mädchen im Jahr 2013 sollte es auch 2014 einen tollen Kalender geben. Getroffen wurde sich an zwei Samstagen in Lemke in der Jugendwerkstatt, um dort zuerst Ideen zu sammeln und sich anschließend an die Umsetzung zu machen. Beim ersten Treffen wurden in kleineren Gruppen die ersten Projekte angefangen. Simone Sommerfeld vom Fachdienst Jugend und Sport begleitete die Mädchen beim Gestalten von eigenen Bildern und unterstützte sie beim Verschönern von drei ausrangierten Mülltonnen. Beim Fotoworkshop bekamen die Mädchen zu Beginn durch Isabella Zimmermann vom Jugendhaus Steyerberg eine kurze Einführung in den Umgang mit einer Spiegelreflexkamera, anschließend ging es in die nähere Umgebung, um viele Fotos zu machen. In kleineren Experimenten wurde auch versucht, einen fallenden Tropfen im Foto festzuhalten oder mit einer Taschenlampe Bilder zu „malen“, was mit ein wenig Übung auch gelang. Am zweiten Tag wurden die begonnenen Projekte weitergeführt, zusätzlich konnten noch neue Exponate für den Kalender erstellt werden. Eine Gruppe sammelte in Begleitung von Petra Isermann aus Eystrup Blumen und Gräser am Wegesrand, woraus Blumengestecke gefertigt wurden. Weiterhin gestalteten mehrere Mädchen Masken nach ihren Vorstellungen, und anschließend wurde alles abfotografiert. Die Aktionstage wurden durch Claudia Oelsner vom Fachdienst Jugend und Sport in Planung und Durchführung unterstützt. Weiterhin wurden die Mädchen an beiden Tagen mit leckerem Essen verpflegt, das von der Jugendwerkstatt vorbereitet wurde.

Zum Artikel

Erstellt:
29. September 2013, 00:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.