Landkreis 04.05.2017 Von Die Harke

Material für Projekttag zu Europa ist bestellbar

Schulen können kostenloses Informationspaket anfordern / Politik hofft auf Motivation der Lehrer

Für den Europa-Projekttag am Montag, 22. Mai, können Schulen kostenloses Informationsmaterial bestellen. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig die Bildungseinrichtungen in seinem Wahlkreis aufmerksam. Als Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung weist er darauf hin, dass sich jede Schule ein Paket mit Materialien wie Schriften, Themenblätter und Karten liefern lassen kann. „Das Thema Europa ist heute bedeutsamer denn je“, so der Abgeordnete zum Aktionstag. „Vor dem Hintergrund von Brexit sowie zunehmendem Rechts- und Linkspopulismus ist ein solides Basiswissen über die EU und unsere Nachbarländer wichtig. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Lehrer diesen Projekttag nutzen, um mit ihren Schülern europapolitische Themen zu diskutieren.“

Der Europa-Projekttag geht auf eine Initiative von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft 2007 zurück. Seither gehen jährlich Politiker von Bund, Ländern und EU bundesweit in interessierte Schulen, um dort das Interesse an Europa zu wecken. Knoerig war in den vergangenen Jahren bereits in den Gymnasien in Hoya, Sulingen und Syke und wird die KGS Leeste besuchen.

Teilnehmen am Europa-Projekttag können alle Schultypen und Klassenstufen. Weitere Informationen und den Bestellschein zum Infopaket gibt es unter www.bpb.de/internationales/europa/eu-projekttag

Zum Artikel

Erstellt:
4. Mai 2017, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 36sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.