Die HARKE-Redaktion wünscht einen guten Tag!

Die HARKE-Redaktion wünscht einen guten Tag!

Südkreis 07.03.2020 Von Jörn Graue

Mehr als hübsche Bildmotive

Blühende Pflanzen sind zunächst einmal schön. Neuanpflanzungen allein vermögen nicht das globale Klima zu retten, sind als symbolischer Akt zu betrachten und taugen vor allem als hübsches Bildmotiv, könnten Kritiker einwenden.

In Zeiten, in denen vor allem medial eine Vielzahl von Bildern transportiert wird, schaffen blühende Gewächse allerdings gewiss eines: Aufmerksamkeit für die Belange von Natur- und Umweltschutz. Es ist eine gute Sache, dass zum Beispiel der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum mit dem Motto „Da blüht uns was“ eine Pflanzaktion initiiert und als gesellschaftlicher Akteur hier Position bezieht.

Dies trägt dazu bei, dass sich idealerweise Menschen aus allen Altersgruppen mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen. Dafür sind unterschiedliche Veranstaltungsformate, wie sie die einzelnen Kirchen anbieten wollen, ein guter Weg – auch im Hinblick auf die Vielschichtigkeit von Natur- und Umweltschutz.

Zum Artikel

Erstellt:
7. März 2020, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 25sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Themen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.