Heute Abend ist der größte Vollmond des Jahres am Himmel zu sehen. Foto: lichtkunst - stock.adobe.com

Heute Abend ist der größte Vollmond des Jahres am Himmel zu sehen. Foto: lichtkunst - stock.adobe.com

Landkreis 26.05.2021 Von Holger Lachnit

Meinung des Tages: Heute den größten Vollmond des Jahres erleben

Heute Abend lohnt sich der Blick in den Himmel: Der größte Vollmond des Jahres wird zu sehen sein – wenn denn das Wetter mitspielt. Der Trabant nähert sich morgen bis auf rund 357.000 Kilometer an die Erde heran. Und dadurch erscheint er uns rund fünf Prozent größer als ein Durchschnittsmond.

Was uns aber heute Abend besonders auffallen dürfte: Der Mond wird besonders hell scheinen. Der erdnahe Vollmond leuchtet um bis zu 30 Prozent heller. Das liegt eben daran, dass er im Durchmesser rund 14 Prozent größer ist und dem entsprechend auch eine um rund 30 Prozent größere Fläche hat, die entsprechend mehr Licht reflektiert.

Die Ellipse der Mondbahn ist immer unterschiedlich und mal ist der Abstand bei Erdnähe größer, beim nächsten Mal kleiner. Rekordhalter ist derzeit der Vollmond vom 14. November 2016. „Nur“ 356.510 Kilometer war dieser von der Erde entfernt. So nah war uns der Vollmond zuletzt am 26. Januar 1948. Und erst am 13. Januar 2036 wird unser Nachbar im All der Erde mit 356.531 Kilometer ähnlich nahe kommen.

Der Mond kommt uns natürlich nicht nur als Vollmond nahe, sondern ganz regelmäßig auch als Neumond, Mondsichel, Halbmond – in jeder beliebigen Phase.

Wer den leuchtenden Mond genießen möchte, muss sich allerdings gedulden: Erst um 21.51 Uhr geht er auf und ist dann 17 Grad über dem Horizont zu sehen. Nehmen Sie dann doch mal die heutige HARKE mit nach draußen. Sie werden sehen, dass Sie die Zeitung im Mondlicht werden lesen können – wenn denn keine Wolken am Himmel sind.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2021, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 49sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.