14 Teilnehmer haben bei Fundus-Aktiv einen Kurs zur Stärkung von Migrantinnen und Migranten für Arbeit und Teilhabe abgeschlossen. Fundus

14 Teilnehmer haben bei Fundus-Aktiv einen Kurs zur Stärkung von Migrantinnen und Migranten für Arbeit und Teilhabe abgeschlossen. Fundus

Landkreis 26.02.2018 Von Die Harke

Migranten fit für Arbeitsmarkt machen

Stärkungskurs der gemeinnützigen Fundus-GmbH mit 14 Teilnehmern abgeschlossen – Teil zwei folgt Mitte März

14 Teilnehmer mit Migrationshintergrund haben jetzt einen Kurs zur „Stärkung von Migrantinnen und Migranten für Arbeit und Teilhabe“ bei Fundus-Aktiv abgeschlossen. „Smart 1“ heißt die zertifizierte Maßnahme. „Alle Teilnehmenden waren sehr zufrieden und haben viel gelernt“, teilt [DATENBANK=401]Fundus[/DATENBANK] mit. Die begleitende Kinderbetreuung, die die gemeinnützige Fundus-GmbH parallel zum Kurs im selben Gebäude zum ersten Mal eingerichtet hatte, wurde von den Teilnehmern gut angenommen. „Junge motivierte Frauen konnten entspannt lernen, während sie ihre Kinder in den Betreuungsräumen gut aufgehoben wussten – und im Notfall erreichbar waren“, teilt Fundus mit.

Ein gemeinsames Essen, zu dem alle etwas mitgebracht hatten, schloss den letzten Tag der Maßnahme ab.

Mitte März beginnt der neue Kurs „Smart 2“, der neben individueller Standortbestimmung, berufspraktischer Orientierung, Grundlagen der Arbeitswelt, Kommunikation am Arbeitsplatz und Mathematik einen großen Schwerpunkt auf den Bereich Bewerbungstraining und -strategien legt.

„Neben gemeinsamen Trainings wird es Einzelförderung mit gezieltem Bewerbungs- und Jobcoaching geben“, teilt Fundus mit: „Die Maßnahme ist AZAV-zertifiziert und zugelassen – und kann mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein von Jobcenter und Agentur für Arbeit gefördert werden.“

Interessierte können sich bei Fundus informieren unter Telefon (05021) 9220815 oder 9220816. Sie können auch mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ins Fundus-Kaufhaus kommen.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2018, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.