Die Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heemsen auf den Stufen des Landtages. Büro Schmädeke

Die Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heemsen auf den Stufen des Landtages. Büro Schmädeke

Landkreis 05.11.2019 Von Die Harke

Mit Feuerwehr und Forstamt durch den Landtag

Über jede Menge Besuch aus dem Heimatwahlkreis durfte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Frank Schmädeke (CDU) freuen. Unter seinen Gästen war auch die Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heemsen. „Das ist schon ein besonderer Besuch für mich gewesen“, erklärt der Abgeordnete. Selbst Feuerwehrkamerad, hatte Schmädeke einst von den heutigen Seniorinnen und Senioren das Handwerkszeug in Sachen „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ gelernt und während der gemeinsamen aktiven Zeit neben dem Dienst auch immer viel Spaß zusammen gehabt. Nun war es an ihm, die Gruppe um Heinrich Rathke in den Landtag „einzuweisen“ und über die Gefahren und Herausforderung an seiner neuen Wirkungsstätte zu berichten.

Den Besuch der Außenstelle Nienburg des Niedersächsischen Forstamtes im Landtag nutzte der Abgeordnete, um sich gemeinsam mit der Gruppe endlich auch mal den Film über den Landtag in voller Länge anzusehen, der allen Gruppen zu Beginn einer Führung gezeigt wird. Schmädeke: „Normalerweise übernimmt diesen Teil der Führung der Besuchsdienst des Landtages, und ich bekomme meine Gruppen erst danach, aber dieses Mal war etwas Zeit.“ Anschließend ging er gemeinsam mit seinen Besucherinnen und Besuchern die „Wege der Entscheidungsfindung“ im Landtag ab - von den Fraktionsräumen über die Ausschusssäle bis in den Plenarsaal.

Fotostrecke

Zum Abschluss gab es das obligatorische Gruppenbild auf den Stufen vor dem Landtag- die Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heemsen und die Besucherinnen und Besucher der Außenstelle des Niedersächsischen Forstamtes aus Nienburg. Wer Interesse hat, den Abgeordneten im Landtag zu besuchen, darf sich gerne im Wahlkreisbüro bei Büroleiter Lothar Kopp melden, per E-Mail an Kopp@frank-schmaedeke.de

Zum Artikel

Erstellt:
5. November 2019, 14:20 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 48sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.