Das Mittagessen an der Grundschule in Eystrup wird gut angenommen. Die Qualitätsstandards wurden nun bestätigt. Foto: Gretel-Bergmann-Grundschule

Das Mittagessen an der Grundschule in Eystrup wird gut angenommen. Die Qualitätsstandards wurden nun bestätigt. Foto: Gretel-Bergmann-Grundschule

Eystrup 06.07.2021 Von Die Harke

Mittagessen der Gretel-Bergmann-Grundschule erneut zertifiziert

An der Schule kocht eine Hauswirtschafterin. Erstmals 100 Prozent der DGE-Kritieren erfüllt. Bereits seit 2013 findet Audit statt.

Die Gretel-Bergmann-Grundschule in Eystrup freut sich über die erneute Zertifizierung seiner Mittagsverpflegung durch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), die seit 2013 in regelmäßigen Abständen erreicht und bestätigt werden konnte. „Erstmalig haben wir in diesem Jahr die vorgeschriebenen Kriterien zu 100 Prozent erfüllt“, freut sich Schulleiterin Cornelia Kehlbeck-Raupach.

In Eystrup wird an vier Tagen ein Mittagessen angeboten. Die Schüler und Schülerinnen können bei der Bestellung aus zwei verschiedenen Menü-Linien wählen, darunter ist meist ein vegetarisches Gericht.

Das Kochen übernimmt die Hauswirtschafterin Aneta Wisniewski, was laut Mitteilung der Grundschule mit vielen Vorteilen einherginge: Frische Lebensmittel werden vor Ort frisch verarbeitet, saisonale und regionale Produkte könnten berücksichtigt werden, es gibt ein tägliches Angebot eines Salatbüfetts sowie von Rohkost und Obst, Vollkornprodukte ersetzen normale Lebensmittel bei Nudeln und Brot und Warmhaltezeiten seien nicht nötig.

Die Qualitätsstandards würden jährlich überprüft und nach neuesten Ernährungskriterien bewertet. Ende Juni fand ein sogenanntes Audit durch die DGE in digitaler Form statt, dabei sei nichts beanstandet worden. Alle Nachweise wurden erbracht. Die Vorgaben können im Internet unter www.schuleplusessen.de nachgelesen werden.

„Das Mittagessen in Eigenbekochung wird sehr gut angenommen (60 bis 65 Essen täglich), es erfüllt ein Alleinstellungsmerkmal in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya und wird vom Schulträger befürwortet und unterstützt“, heißt es abschließend.

Mehr im Internet unter www.schule-eystrup.de/unsere-schule/offene-ganztagsschule-gts-/mittagessen-freispiel.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2021, 17:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 41sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.