Die Eröffnungsfeier im weitgehend leeren Olympiastadion steht unter dem Motto «Vereint durch Emotionen». Foto: ---/kyodo/dpa
Ein Blick auf die Höhepunkte der Wettkampftage, vor allem aus deutscher Sicht:
22. Juli:
Einen Tag vor der Eröffnungsfeier steht bereits die Neuauflage des olympischen Fußball-Finals von 2016 an. In Yokohama misst sich das deutsche Rumpfteam mit Brasiliens Auswahl. Ein knackiger Start für die Mannschaft von Stefan Kuntz in die Gruppe D.
23. Juli:
Die Eröffnungsfeier im weitgehend leeren Olympiastadion steht unter dem Motto „Vereint durch Emotionen“ und soll in der Corona-Pandemie ein Zeichen der Hoffnung setzen. Japans Kaiser Naruhito soll den Beginn der Spiele erklären.
24. Juli:
Beim Männer-Straßenrennen der Radsportler ist die Formel-1-Strecke am Fuji-Berg das Ziel. Im Säbelfechten rechnet sich Deutschlands Athletensprecher Max Hartung Chancen aus. Die deutschen Handballer starten gegen Spanien ins olympische Turnier.
25. Juli:
Die deutschen Bogenschützen rechnen sich im Team Chancen aus. Skateboard gibt seine olympische Premiere mit der Street-Disziplin. Auch die Surfer steigen erstmals bei Sommerspielen aufs Brett. Die deutschen Basketballer beginnen ihre Medaillenjagd gegen Italien.
26. Juli:
Slalom-Kanute Sideris Tasiadis hofft auf dem olympischen Wildwasser-Kanal auf Edelmetall im Canadier-Einer. Im Turnen steht das Mannschaftsfinale der Männer an.
27. Juli:
Triathlon-Europameisterin Laura Lindemann will auch in Tokio vorn dabei sein. Der deutsche Frauen-Doppelvierer gehört im Rudern zu den Mitfavoriten. Das Dressur-Team der Reiter zählt zu Deutschlands Gold-Hoffnungen.
28. Juli:
Erweitert Isabell Werth ihre Gold-Sammlung? Das Einzel-Finale der Dressurreiter wird es zeigen. Im Finale über 1500 Meter will Schwimmerin Sarah Köhler vorn dabei sein. Die Radsportler ermitteln ihre Besten im Zeitfahren.
29. Juli:
Florian Wellbrock könnte über 800 Meter Freistil um eine Medaille schwimmen. Im Rudern liegen die Hoffnungen auf dem leichten Doppelzweier der Männer. Kanuslalom-Weltmeisterin Andrea Herzog will im Canadier auftrumpfen.
30. Juli:
Der deutsche Ruder-Achter und Einer-Weltmeister Oliver Zeidler wollen es in den Finals krachen lassen. Die Leichtathletik-Wettbewerbe starten. Bogenschützin Lisa Unruh könnte wie bei Silber in Rio wieder für eine Überraschung sorgen.
31. Juli:
Gewehrschützin Jolyn Beer zielt auf eine Medaille. Chancen rechnet sich das Badminton-Doppel Mark Lamsfuß und Marvin Seidel aus. Im Diskuswurf wird Christoph Hartings Nachfolger als Olympiasieger gesucht. Beim Männer-Fußballturnier steht das Viertelfinale an.
1. August:
Schafft es Alexander Zverev in Abwesenheit vieler Topstars ins Tennis-Finale? Im Olympiastadion ermitteln die 100-Meter-Sprinter den schnellsten Mann der Welt. Über 1500 Meter könnte Schwimmer Wellbrock wieder glänzen. Die Turner bestreiten die ersten Einzel-Finals.
2. August:
Gelingt Vielseitigkeitsreiter Michael Jung der Gold-Hattrick? Schon 2012 und 2016 lag er im Einzel vorn. Die Bahnrad-Wettbewerbe, oft eine deutsche Medaillenschmiede, beginnen. Rio-Olympiasieger Christian Reitz will mit der Schnellfeuerpistole wieder abräumen.
3. August:
Weltmeisterin Malaika Mihambo greift im Weitsprung nach Gold. Gleich mehrere Chancen gibt es für die Renn-Kanuten um Sebastian Brendel. Die Kletterer um Alex Megos und Jan Hojer debütieren bei Olympia. Die Handballer und Basketballer könnten im Viertelfinale spielen.
4. August:
Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler will sich seinen olympischen Traum erfüllen. Deutschlands jüngste Teilnehmerin Lilly Stoephasius hat auf dem Skateboard ihren Auftritt. Medaillenchancen könnten auch die deutschen Springreiter haben.
5. August:
Kommt Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul rechtzeitig wieder in Form für eine Tokio-Medaille? Über die zehn Kilometer im Freiwasser könnte Schwimmer Wellbrock angreifen. Bei den Kanuten winken wieder deutsche Medaillen. Und vielleicht stehen die Hockey-Herren im Endspiel.
6. August:
2016 gewann Laura Ludwig Gold im Beachvolleyball - steht sie heute mit ihrer neuen Partnerin Margareta Kozuch wieder im Finale? Das deutsche Tischtennis-Team und die Hockey-Damen wollen ebenfalls um Medaillen spielen. Und was macht Speerwerferin Christin Hussong?
7. August:
Die Finals der Fußballer, Handballer und Basketballer stehen an - mit deutscher Beteiligung? Speerwerfer Johannes Vetter ist Top-Favorit auf Gold. Konstanze Klosterhalfen will über 10.000 Meter glänzen. Das Team der Springreiter und die Kanuten wecken weitere Hoffnungen.
8. August:
Emma Hinze und Lea-Sophie Friedrich könnten im Bahnrad einen goldenen Schlusspunkt setzen. In Sapporo wird der Marathon gelaufen. Am Abend enden die Sommerspiele mit der Schlussfeier im Olympiastadion.
© dpa-infocom, dpa:210715-99-399824/3
Zeitplan der Olympischen Spiele
Deutsches Team